Skip to main content

How Your Daily Life Influences Your Artistic Personality

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Vortrag
Organisationseinheiten
Bildende Kunst
Ort, Treffpunkt (1)
Atelierhaus
Ort, Adresse (1)
Lehárgasse 8
Ort, Adresszusatz (1)
1. OG
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1060 Wien
Ort, Raum (1)
Atelier Süd

Vortrag von Maryam Kouhestani, Iran, organisiert vom Fachbereich Kunst und Intervention | Konzept, Post-conceptual Art Practices/Prof. Grzinic (Englisch).

Maryam Kouhestani wird ihre Arbeit und das Kunstprojekt vorstellen, das im Januar 2024 in Wien zu sehen sein wird, und sie wird über ihre kuratorische Praxis und die verschiedenen Kunstprojekte sprechen, von denen Nimrouz das wichtigste ist. Bei dieser Ausstellung handelte es sich um ein einzigartiges kuratorisches Projekt, das zahlreiche zeitgenössische afghanische Künstler_innen mit ihren Werken von der Malerei bis zur Fotografie präsentierte. Die Ausstellung war 2016 in Teheran, Iran, zu sehen.

Über ihre künstlerische Arbeit schreibt Maryam Kouhestani: "Ich bin in Zahedan, einer Grenzstadt im Südosten des Iran, geboren und aufgewachsen. Ich habe ein komplexes Leben erfahren, das mich sensibel gemacht und mir die Härten des Lebens bewusst gemacht hat. Für mich ist die Kunst das einzige Mittel, um wirklich zu gehen. Sie ist die einzige Sprache, mit der ich mich ausdrücken kann. Ich bemühe mich, die Welt und natürlich auch mich selbst durch die Kunst zu verstehen, ähnlich wie ein blindes Kind, das alle Facetten der Welt durch Berührung entdeckt. Ich schaffe Skulpturen und arbeite an Kunst, um mich selbst zu erforschen und zu verstehen, und lasse mich dabei von meinem Herzen leiten."

Maryam Kouhestani ist eine bildende Künstlerin und Kuratorin. Sie hat einen MA in Kunstforschung an der Universität Tabriz, Iran. Sie hat mehrere Kunstprojekte kuratiert, von denen das bedeutendste Nimrouz über zeitgenössische Kunst aus Afghanistan im Jahr 2016 ist.