Drucken mit Janine Polak
Bringt eure Stoffstücke oder Kleidung, die ihr nicht mehr benutzt, mit in unsere Tiefdruckwerkstatt. Wir werden mehrere Gemeinschaftsdrucke erstellen, bei denen wir Monotypien mit unseren persönlichen Stoffstücken anfertigen.
Wenn ihr mitmachen möchtet, bringt bitte nur Kleidung ohne Knöpfe oder Reißverschlüsse mit. Die entstandenen Drucke werden während des Rundgangs 2026 ausgestellt.
Janine Polak arbeitet medienübergreifend (Skulptur, Druckgrafik, Zeichnung usw.) mit Materialien, die ähnlich wie unser Körper und unsere Psyche gleichzeitig Stärke und Verletzlichkeit in sich tragen. Dünn gezogenes Glas, das im Brennofen geschmolzen wurde, hochgebranntes Porzellan, das in eine Gussform getaucht wurde, zwischen Holz festgeklemmte Wimpern und die Standhaftigkeit/ Zweckmäßigkeit einer Mauer oder eines Zauns wurden in den letzten Jahren von ihr thematisiert. Sie verwendet alte Socken, reparaturbedürftige Tank-Tops oder Stoffreste, die für den Lumpenhaufen bestimmt sind, und konserviert sie in eingefrorenen Gesten. Für den Betrachter erinnern die entstandenen Objekte an Putzen, Wäsche zusammenlegen, Socken vom Boden aufheben oder einem Kleinkind die Schnürsenkel binden. Dies ist die Art von unverzichtbarer Arbeit, die oft von Frauen und marginalisierten Gemeinschaften verrichtet wird, Arbeit, die oft übersehen wird, aber für unsere Existenz und das Funktionieren der Gesellschaft von entscheidender Bedeutung ist.
Janine Polak ist eine amerikanische Künstlerin, die in New York City lebt. Sie schloss 2005 ihr Studium an der University of Virginia mit einem BA in Studio Art (Bildhauerei und Fotografie) und in Wirtschaftswissenschaften ab und erwarb 2008 einen MFA an der Yale University School of Art, Abteilung Bildhauerei.
Sie hatte Einzelausstellungen bei Essex Flowers, NYC; Vassar College, NY; Lorimoto, Queens; Ernestine, NY; und Sardine, Brooklyn, sowie Gruppenausstellungen unter anderem bei Brennan & Griffin, NYC; Equity Gallery, NYC; TSA NYC; Sculpture Space, NYC; und internationale Ausstellungen in Island, China und Australien. Sie unterrichtet am Purchase College, SUNY, in der School of Art+Design und ist Vorsitzende des interdisziplinären Foundations-Programms.