Skip to main content

Citizen Professionals. Reclaiming Collective Spaces

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Buchpräsentation und Gespräch
Organisationseinheiten
Künstlerisches Lehramt
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien
Ort, Raum (1)
Sitzungssaal

Set Margins’ publications
#69 Citizen Professionals
Reclaiming Collective Spaces
von Karin Christof 

Präsentation der Publikation Citizen Professionals. Reclaiming Collective Spaces von Karin Christof, Stadtforscherin und Kuratorin und anschließendem Gespräch mit Michael Obrist, Professor für Wohnbau und Entwerfen an der TU Wien.

Der Fachbereich Kunst und Bildung am Institut für das künstlerische Lehramt präsentiert die Publikation Citizen Professionals. Reclaiming Collective Spaces. Karin Christofs Publikation zu zivilgesellschaftlichen Akteuren in der Stadtentwicklung untersucht die Förderung von gemeinschaftlichem Eigentum und dem sozialem Wert der Autonomie.

In den letzten Jahrzehnten haben Bürger_innen, die sich aktiv in der Stadtverwaltung engagieren, ihre Rolle als autonome Akteur_innen übernommen und mit Regierungsvertreter_innen über die Wiederverwendung leerstehender Gebäude verhandelt, wobei sie die Wünsche ihrer Mitbürger nach selbstverwalteten Gemeinschaftsräumen, die den Anwohnern offenstehen, vertreten haben. Sie setzen sich dafür ein, in einem zunehmend kommerzialisierten städtischen Umfeld bezahlbare Arbeits-, Wohn-, Kultur- und Gemeinschaftsräume zu schaffen. In dieser Publikation werden diese zivilgesellschaftlichen Akteur_innen als „Bürgerprofis” (CPs) bezeichnet.

Verfasst von Karin Christof, mit einem Vorwort von Elke Krasny - Professorin für Kunst und Bildung, Institut für das künstlerische Lehramt.