Skip to main content

Diagonale-Preis für Sasha Pirker und Lotte Schreiber

Sasha Pirker und Lotte Schreiber erhielten den Diagonale-Preis für Innovatives Kino 2015 für ihren Film Exhibition Talks .

Der prämierte Film, Exhibition Talks , ist das Ergebnis einer Kollaboration zweier Künstlerinnen, bei der sich deren stilistische Eigenheiten harmonisch ergänzen. Gegenstand der Untersuchung ist ein vom Architekten Lois Welzenbacher entworfenes Gebäude, das vom Industriestandort einer Bierbrauerei zur Ausstellungsfläche (Architekturforum Innsbruck) mutiert ist.

Sasha Pirker und Lotte Schreiber testen die Räume auf ihre Tauglichkeit. Während die Kommentarstimme in leicht mokantem Tonfall deren Vor- und Nachteile bespricht und Hinweise gibt, wie sich etwa manche Laune des Lichts korrigieren ließe, lehnt sich der Film auf der Bildebene an der Formensprache des Gebäudes an: Das Spiel aus Licht und Schatten, die strengen Linien des Baus aus den 1920er-Jahren werden durch Schwarzweißbilder akzentuiert, aber nicht jedes Detail wird entschlüsselt. Exhibition Talks lässt damit selbst Raum für Spekulationen. Wie sich mit Ausstellungsflächen "richtig" umgehen lässt, diese Frage, die in der Praxis nicht selten zu kurz kommt, tritt hier in den Vordergrund. (Dominik Kamalzadeh, Isabella Reicher, DER STANDARD 23.3.2015)

Die Jury freut sich den Preis für Innovatives Kino an einen Film zu vergeben, der sich mit den filmischen Grundbedingungen - Licht und Schatten - befasst und zugleich in einer beschreibenden Klarheit unterschiedliche mediale Texturen reflektiert. Die 1920er-Jahre-Bauhausstruktur eines Gebäudes bildet den formalen Rahmen für ein ironisch philosophisches Traktat über grundsätzliche Problematiken, denen medienkünstlerische Arbeiten zwischen Black Box und White Cube unterworfen sind.

Sasha Pirker und Lotte Schreibers Exhibition Talk ist ein taktiles Zusammenführen von umbautem Raum und der Idee von Kino. Ein Film, der sich in seiner klaren Struktur und in seinem formalem Ansatz wohltuend von der täglichen Bilderflut und vom Bildrauschen abgrenzt.

Jury 2015
Siegfried A. Fruhauf
(Filmemacher, AT)
Andrea Picard (Film Curator, TIFF, CA)
Ralf Sausmikat (Künstlerischer Leiter Film/Video, EMAF, DE)