VIENNA ART WEEK 2019: Akademie Programm

Akademie

Programm der Akademie der bildenden Künste Wien im Rahmen der Vienna Art Week 2019

WILD
SPOERRI
ROSEN
STEIN
20.-25.11.2019
Eröffnung: 19.11.2019, 18.00 h - 22.00 h
Ort: Akademie der bildenden Künste Wien | Hotel Am Brillantengrund, Bandgasse 4, 1070 Wien

Die Ausstellung Wild Spoerri Rosenstein ist Teil des Projekts Principle of Equality, das Adam Szymczyk an der Akademie leitet. Sie zeigt Spuren der persönlichen Begegnungen von Studierenden mit dem Leben und der Arbeit drei außergewöhnlicher Künstler_innen, deren Wege sich in Wien kreuzen: Elisabeth Wild, Daniel Spoerri und Erna Rosenstein (1913-2004). Rosenstein, geboren in Lemberg (ehem. Österreich-Ungarn), studierte an der Frauenakademie in Wien von 1932-34. Wild (geb. Pollak) wurde 1922 in Wien geboren und musste 1938 nach Argentinien emigrieren. Sie lebt und arbeitet heute in Panajachel, Guatemala. Spoerri wurde 1930 in Galați (Rumänien) geboren und floh 1942 nach der Ermordung seines Vaters durch rumänischen Faschisten mit seiner Familie in die Schweiz. Er lebt und arbeitet heute in Wien. Ihre Praxis und Einstellungen schufen den Ausgangspunkt und mögliche Themenstellungen für die Ausstellung, ohne deren vielseitige Ergebnisse notwendigerweise zu bestimmen.

Eine Ausstellung als Teil des Projekts Principle of Equality der Akademie der bildenden Künste Wien in Kooperation mit Kontakt Collection, ERSTE Stiftung und Hotel am Brillantengrund im Rahmen der VIENNA ART WEEK 2019.

Kurator: Adam Szymczyk
Teilnehmer_innen
: sind Gleb Amankulov, Bob Schatzi Hausmann, Raúl Itamar, Nestor Janković, Robert Jolly, Julia Karpova, Yul Koh, Anthia Loizou, Dean Maassen, Paul Makowsky, Swarnaly Mitra Rini, Lorena Moreno Vera, Kamryn Pariso, Laura Pirgie, Ursula Pokorny, Michael Reindel, Camila Rhodi, Hanna Schibel, Firas Shehadeh und Jiří Tomíček

Die Ausstellung kann auch zur Eröffnung nur mit einer Führung besucht werden.
Führungen täglich von 12.00–19.00 Uhr zu jeder vollen Stunde.
Anmeldung unter something@brillantengrund.com

Wild Spoerri
Firas Shehadeh, Elisabeth Wild in her antique shop in Basel. Archival photograph (1970s) seen at Elisabeth Wild’s house in Panajachel, Guatemala, 2019

Spezialschule für Bildhauerei
18.10.-14.12.2019
Ort: Akademie der bildenden Künste Wien | Ausstellungsraum xE, Eschenbachgasse 11/Getreidemarkt, 1010 Wien

Spezialführung im Rahmen der Ausstellung
17.11.2019, 15:00–17:30 h
Simone Bader, Jakob Krameritsch, Jelena Micić und Karin Schneider führen durch die Bildhauerateliers
Ort: Akademie der bildenden Künste Wien | Bildhauereiateliers, Kurzbauergasse 9, 1020 Wien

Scho n die ersten Presseberichte 1913 schrieben der neuen „Spezialschule für Bildhauerei“ im Prater Idyll und Abgelegenheit zu. Von der ersten Stunde an erschien sie als Gegenwelt zur temporeichen Betriebsamkeit Wiens, als Paradies an der Peripherie der Geschäftigkeit.

Die Zuschreibung eines Sonderstatus ist bis heute aufrecht. Die Ausstellung unterzieht ihn einer wissenschaftlichen und künstlerischen Überprüfung. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Chronologie in der Abhandlung zeigt die Ausstellung künstlerische Beiträge, die sowohl die Geschichte unterschiedlicher bildhauerischer Praxen als auch persönliche Strategien und Zugänge in der Auseinandersetzung mit der Studienzeit thematisieren.

Eine Ausstellung auf Einladung von : Simone Bader, Jannik Franzen, Katharina Hölzl, Pille-Riin Jaik, Ma Jia, Jakob Krameritsch, Emanuel Mauthe, Florian Mayr, Jelena Micić, Bianca Phos, Heimo Zobernig

Mit Beiträge von: Steffi Alte, Simone Bader, Berhanu Ashagrie, Tina Bepperling, Josef Dabernig, Jannik Franzen, Valerie Habsburg, Katharina Hölzl, Pille-Riin Jaik, Ma Jia, Leopold Kessler, Elisabeth Kihlström, Roland Kollnitz, Fabian Leitgeb, Lone Haugaard Madsen, Emanuel Mauthe, Florian Mayr, Jelena Micić, Sabelo Mlangeni, Christian Mühlbauer, Noële Ody, Bianca Phos, Marion Porten, Liesl Raff, Eva Sailer, Samuel Seger, Werner Würtinger, Heimo Zobernig

10a_Jannik Franzen_
Jannik Franzen, Wien–Liberec (Still), 2019