Wenn Schule an die Akademie kommt…
Am Dienstag, 27. und Mittwoch 28. Jänner 2026 fanden Workshops für die AHS Kenyongasse, eine Kooperationsschule des Instituts für das künstlerische Lehramt in den Werkstätten der Karl-Schweighofer-Gasse statt.
Gut 50 Schüler_innen aus der 1. und 3. Klasse des Kreativzweigs der Kenyongasse arbeiteten intensiv mit Künstler_innen zusammen und konnten so zwei Vormittage lang in ihren jeweiligen Gestaltungsprozess eintauchen.
Es gab 4 verschiedene Arbeitsgruppen: Die Schüler_innen probierten sich als Tableau Vivant in analoger Fotografie und Dunkelkammerarbeit, gestalteten Gebrauchstextilien mittels Siebdruck, sie erfuhren von dreidimensionaler Gestaltung von Papier, und arbeiteten performativ in einem Schattentheater. Sichtlich genossen die jungen Menschen die großzügige Werkstättenatmosphäre außerhalb ihrer gewohnten Schulumgebung. Diese schöne Zusammenführung von Ausbildungsinstitution für das Lehramt, freien Kunstschaffenden und Schule wurde durch das OEAD-Förderprogramm „Kulturvermittlung mit Schulen“ ermöglicht.

