Skip to main content

A European Artists Solidarity Program (ASoP Europe) 2025

Kontakt und Information:

Vizerektorat für Kunst | Lehre 
Mag.a Daniela Jungmann-Masilko
d.masilko@akbild.ac.at
T +43(1)58816-1202

Ein europäisches Vernetzungsprogramm für Künstler_innen aus Ost- und Westeuropa.

Projektbeschreibung

Das Projekt richtet sich an Künstler_innen, einschließlich jener die noch in Ausbildung stehen, aus dem im Umbruch befindlichen Ländern östlich der Europäischen Union.

Ziel ist es einen Platz, eine Wirkstätte für diese zu finden, sei es mit einem bestimmten Projekt oder einer Residence. Das erklärte Projektziel ist es, ausgezeichnete Künstler_innen an ebenso ausgezeichnete Institutionen in Österreich zu bringen. Jedem_r Stipendiaten_in wird dabei ein_e Mentor_in zur Seite gestellt. Durch die Patenschaft kann den Stipendiat_innen ein persönliches und gezieltes Mentoring angeboten werden.

Aus den Stipendien sollen und werden sich konkrete Projekte mit den einladenden Institutionen manifestieren (z.B. Konzerte, Ausstellungen, Public Talks, etc.). Diese wiederum können in weiterer Folge auch von österreichischen Kulturforen aufgegriffen und in den jeweiligen Gastländern gezeigt werden.

Die Stipendien sind für einen dreimonatigen Aufenthalt oder ein spezifisches künstlerisches Projekt im gleichen Zeitraum bestimmt. Sollten sich förderungswürdige Künstler_innen bereits in Österreich befinden und sich für das Programm bewerben, werden auch deren Einreichungen berücksichtigt sofern sie der Grundidee des Programms entsprechen.

Bewerbungsvoraussetzungen

Teilnahmeberechtigt sind alle ordentlich inskribierten Studierenden der Akademie der bildenden Künste Wien mit ukrainischer, georgischer, russischer und belarussischer Staatsbürgerschaft sowie Künstler_innen aus der Ukraine, Russland und Belarus.

Eine fünfköpfige Jury der Akademie der bildenden Künste Wien nominiert zwei Stipendiat_innen.

Einreichung

Einreichfrist jährlich September bis Ende Oktober

Einreichungen sind ausschließlich über das Einreichsystem der Akademie https://calls.akbild.ac.at/ möglich. Für die Benutzung unseres Einreichsystems https://calls.akbild.ac.at/ müssen Sie sich einmalig registrieren (falls Sie noch keinen Zugang haben). Der Login ist nicht mit dem AkademieOnline-Passwort möglich, da es sich hier um ein eigenständiges System handelt.

Für die Einreichung erforderlich:

1.     Projektbeschreibung (Dateigröße 5MB, max. 2 Seiten)

2.     Portfolio (Dateigröße 5MB, max. 10 Seiten)

3.     Lebenslauf

4.     Kopie des Reisepasses

Es können nur Bewerbungen mit vollständigen Angaben und Unterlagen, die den angeführten Kriterien entsprechen, berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass die Einreichfristen unbedingt eingehalten werden müssen, zu spät oder unvollständig eingereichte Anträge können nicht mehr berücksichtigt werden.