Skip to main content

Wiener Hitze

Architecture and Storytelling in Times of Heat

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Buchpräsentation
Organisationseinheiten
Kunst und Architektur
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien
Ort, Raum (1)
211a

Herausgegeben vom Institut für Kunst und Architektur: Christina Condak, Michelle Howard, Christina Jauernik, Linda Lackner, Lisa Schmidt-Colinet, Angelika Schnell, Eva Sommeregger

Im zentraleuro­päischen Raum war bisher der Umgang mit Kälte die dominierende klimatische Bedingung für das Entwerfen von Architektur. Auf­grund zuneh­mender Klimaver­schiebungen, deren Konturen im letzten Jahr­ hundert deutlicher sichtbar wurden, hat nun Hitze diese Rolle übernom­men. Architektur und Stadtplanung agieren im Zent­rum einer Entwick­lung, die nach effizienten und ressourcenschonen­den technischen Lösungen strebt, um den vorherr­schenden klimati­schen und energe­tischen Standards gerecht zu werden. Die implizite Aufrechterhaltung von Komfortvor­stellungen und gewohnten Formen des Wohnens und Zusammen­lebens wird dabei kaum hinterfragt. Anstatt lediglich zu versuchen, be­stehende Normen zu erfüllen, sollte die Architektur vermehrt experi­mentelle Möglich­keiten und Wege aufzeigen, wie wir im heißer werdenden Klima zusammenleben können.

Die in diesem Buch versammelten Beiträge formu­lieren trotz der vermeintlichen Machtlosigkeit gegenüber der Klimakatastrophe vielfältige Narrative, die von Erfahrungen, Beobachtungen und Bedürfnissen der (menschlichen und nicht­mensch­lichen) Bewohner:innen von (fiktiven) heißer werdenden Welten erzählen. Welche Rolle können Architektur und Stadt als Klima­produzentinnen in der Gestaltung unseres Lebens­raums einnehmen, um diese nicht als rein technologi­sche, sondern immer auch als kulturelle und soziale Fragestel­lung zu begreifen?

Verlag: Park Books, Zürich
Buchgestaltung: Alexandra Möllner, www.alexandramoellner.at
ISBN 978-3-03860-328-3

Das Jahresprojekt Hitze takes Command und die Publikation Wiener Hitze wurden großzügig von der Immobilien Privatstiftung unterstützt.