Skip to main content

Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History | Citizen Practices in Producing and Preserving the Past

Extra Label
Call for Contributions
Fälligkeitsdatum
Sa 20.12.2025

Die Konferenz "Citizen Practices in Producing and Preserving the Past" wird vom Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History (C²DH) organisiert und findet von 11.–12. Mai 2026 in Luxemburg statt. 

Thema

Während historisches Wissen seit langem innerhalb akademischer und institutioneller Rahmenbedingungen geprägt wird, hat die Beteiligung nicht-professioneller Akteur_innen an der Geschichtsforschung und der Bewahrung des kulturellen Erbes eine viel längere und reichhaltigere Geschichte, als oft angenommen wird. Von Geschichts- und Kulturvereinen bis hin zu Gemeindearchiven und Aktivist_innenverbänden haben Bürger_innenhistoriker_innen, die oft abwertend als Amateur_innen bezeichnet werden, einen bedeutenden Beitrag zur Erforschung, Bewahrung und Interpretation der Vergangenheit geleistet.

Die Konferenz hat das Ziel, Forschende, Fachleute sowie Mitglieder von Geschichtsvereinen zusammenzubringen und  sucht Beiträge, die sich mit diesem Themenkomplex beschäftigen. 

Einreichung

Abstracts (max. 250 Wörter) und Kurzbiografien (max. 150 Wörter) können bis zum 20. Dezember 2025 per Email an Natália Gonçalves (natalia.martins@uni.lu) übermittelt werden. Eine Rückmeldung erfolgt bis 15. Jänner 2026 .

Mehr Informationen finden Sie auf der Call-Website