STOFF – Ein Spitzengeschäft - Filmpremiere im Stadtkino Wien
STOFF – Ein Spitzengeschäft wirft einen eindringlichen Blick hinter die Kulissen der globalen Textilindustrie. Der Film spannt den Bogen von den Stoffmärkten in Lagos, Nigeria über die Stickereifabriken in Lustenau, Österreich bis zu den historischen Grundlagen des europäischen Reichtums.
Der Film ist parallel zu dem vom FWF geförderten PEEK-Projekts Fabricating Adjacence unter der Leitung von Anette Baldauf, Professorin am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften der Akademie der bildenden Künste Wien, entstanden. Das Projekt beschäftigt sich mit der einzigartigen Beziehung zwischen Vorarlberg und Westafrika: Seit den 1960er Jahren produzieren Vorarlberger Fabrikanten zarte Spitzen und glänzende Damaststoffe, welche Fashionistas in Ländern wie Nigeria, Ghana und Senegal einkleiden.
Auf Basis des Forschungsprojekts realisierte die Produktionsfirma pooldoks unter der Leitung von Katharina Weingartner gemeinsam mit Anette Baldauf und den nigerianischen Regisseurinnen Joana Adesuwa Reiterer und Chioma Onyenwe den Film STOFF - ein Spitzengeschäft. Der vielschichte Dokumentarfilm begibt sich auf die Suche nach den Verbindungen der Lustenauer Stickerein mit Nigeria und dringt zu den Anfängen der Vorarlberger Textilindustrie vor, die untrennbar mit dem Dreiekcshandel und der Sklaverei verbunden war.
Anette Baldauf ist Professorin für Methodologie und Epistemologie und Co-Leiterin des künstlerischen Forschungsprogramms PhD in Practice an der Akademie der bildenden Künste Wien. Sie studierte an der New School University in New York Soziologie, mit Schwerpunkt Urban und Cultural Studies. In den vergangenen Jahren begann sie sich vermehrt für die Erforschung der vielen und oft verschütteten Spuren des Kolonialismus in Europa zu interessieren.
STOFF - Ein Spitzengeschäft
Dokumentarfilm, Österreich 2025, 88 min
Produktion
pooldoks Filmproduktion
Regie
Anette Baldauf, Joana Adesuwa Reiterer, Chioma Onyenwe, Katharina Weingartner
Drehbuch
Joana Adesuwa Reiterer, Anette Baldauf
Produzent_innen
Katharina Weingartner
FWF | PEEK-Projekt
Fabricating Adjacency
geleitet von Anette Baldauf, Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften