Skip to main content

Stipendium kurzfristiger Auslandsaufenthalt

Extra Label
Deadline
Fälligkeitsdatum
Di 13.12.2022
11 h

Mit dem Stipendium für einen kurzfristigen Auslandsaufenthalt für Dissertant_innen/Ph.D. Kandidat_innen können Auslandsaufenthalte für z.B. Recherche, Feldforschung, Archivforschung, Interviews gefördert werden, die für die Dissertation bzw. das Ph.D.-Projekt notwendig sind. Gefördert werden Auslandsaufenthalte für eine Aufenthaltsdauer von mindestens 2 bis maximal 8 Wochen.

Gefördert werden:

kurzfristige Auslandsaufenthalte für Recherchetätigkeiten, Feldforschung, Archivforschung, Interviews, Input zu methodischen oder theoretischen Fragestellungen, etc., die mit der Dissertation bzw. dem Ph.D.-Projekt in Verbindung stehen
NICHT gefördert werden Studienaufenthalte (z.B. Besuche von Seminaren/Lehrveranstaltungen/Kursen), die z.B. im Rahmen der Erasmus+ Mobilität abgewickelt werden können. Ebenfalls werden keine Sommerschulen oder Teilnahme an Weiterbildungen/Seminaren gefördert.

Voraussetzung:

Der geplante Auslandsaufenthalt muss im Zusammenhang mit der Dissertation bzw. dem Ph.D.-Projekt stehen.
Ordentliches Doktorats- oder Ph.D.-Studium an der Akademie der bildenden Künste Wien ab dem 3. Semester
Genehmigte Dissertationsvereinbarung inkl. Exposé (Dr. techn. Betreuungszusage)
Das Stipendium für kurzfristige Auslandsaufenthalte ist pro Person auf einmal während der gesamten Laufzeit des Doktorats/Ph.D.-Studiums beschränkt.
Die Anträge müssen vor Antritt des Auslandsaufenthaltes eingereicht werden. Nachträglich eingereichte Bewerbungen sowie unvollständige und nicht zeitgerecht eingereichte Anträge können nicht berücksichtigt werden.

Bewerbungen sind ausschließlich über das Submission-System der Akademie möglich.