Skip to main content

Taking the Academy to the Streets!

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Eröffnung
Organisationseinheiten
Akademie
Ortsbeschreibung
Ehemaliges Restaurant Eberhardt und Papertown, 1150 Wien, Sparkassaplatz 1, U4 Längenfeldgasse

Ausstellung und Interventionsprogramm der Plattform für Geografie, Landschaften und Städte am Institut für Kunst und Architektur der Akademie der bildenden Künste Wien im Rahmen des urbanize! Festival 2012.

Öffnungszeiten der Ausstellung jeweils von 11:00-18:00 Uhr

Hinterhof-Parcours | Freitag, 12.10.2012, 16:00-17:30 Uhr | Treffpunkt 15., Sechshauser Straße 36 | Anmeldung: mail@urbanize.at
Wuzzel-Turnier | Samstag, 13.10.2012, 15:00 Uhr
Permanent Breakfast | Sonntag, 14.10.2012, 11:00 Uhr

Was passiert, wenn die Akademie ihre angestammten Räume verlässt und ein verstreutes Netzwerk temporärer Nutzungen bespielt?

up2

Studierende der Plattform Geografie, Landschaften und Städte der Akademie der bildenden Künste präsentieren mit der Ausstellung Taking the Academy to the Streets! Szenarien und Strategien für eine "Grätzelakademie" als kollaborative Wissens- und Stadtproduktion und Katalysator für nachbarschaftliche Begegnungen.

Der Akademie der bildenden Künste steht die Generalsanierung ihrer Räume im Hansen-Bau am Schillerplatz ins Haus. Alternativ zur geplanten temporären Umsiedlung in die Wirtschaftsuniversität entwickelten Studierende im SS 2012 Szenarien zur Nutzung leer stehender Erdgeschoßlokale im 15. Bezirk und Etablierung einer dezentralen Akademie, die "In" und "Mit" der Nachbarschaft die Stadt erforscht und Situationen für städtische Transformationsprozesse schafft. Beim urbanize! Festival 2012 werden die Projekte in einer Ausstellung in zwei Lokalen am Sparkassaplatz des 15. Bezirks präsentiert. Begleitet wird die Ausstellung von einem Interventionsprogramm: Ein Parcours quer durch die Blöcke, über Zäune und Mauern hinweg gewährt Einblicke in vernetzte Hinterhoflandschaften und verborgene Räume in der Stadt. Die Route führt vom Treffpunkt Sechshauser Straße 36 durch weitgehend unbekannte Stadträume. Beim offenen Wuzzel-Turnier am Sparkassaplatz wollen wir zum Spaß an der Freude unsere Fingerfertigkeiten unter Beweis stellen. Mit einem Permanent Breakfast "befrühstücken" wir am Sonntag den öffentlichen Raum.

up3

Lehrende: Stefan Gruber, Lisa Schmidt-Colinet

Studierende: Jonathan Averbuch, Laurenz Berger, Molly-Jo Braddon, Ashwini Ching, Jochen Brandhuber, Märtins Duselis, Balazs Fenyes, Christopher Ghouse, Ferdinand Grund, Alois Hehenberger, Peter Jakowitsch, Cora Kaindl, Blerim Kurtishi, Miriam Pollak, Michelle Schreuder, Jasmin Schwarz, Admir Selimovic, Christian Wagner, Barbara Weber, Maximilian Weidacher

Mehr Infos auf www.urbanize.at
Mehr Programm am Samstag 13.10.2012 auf www.papertown.at und www.dielichtfabrik.at

Mit der freundlichen Unterstützung von der GB*6/14/15, der Gebäudeverwaltung Denk und Papertown.