Atelierkollektiv “Vernetzung”
Das Atelierkollektiv des IKL (Institut für künstlerisches Lehramt) ist eine Gruppe von Studierenden, die autonom einen Raum für künstlerisches Arbeiten organisiert. Die Mitglieder sind in unterschiedlichen Bereichen tätig und drücken sich in vielfältigen Formen aus. Immer wieder treffen sie sich, teilen Ideen und planen Veranstaltungen. Sehen Sie unsere Werke in jenem Raum, in dem sie entstehen.
Thema der diesjährigen Ausstellung des Atelierkollektivs ist „Vernetzung“ – denn beim Rundgang wird vernetzt und auch wir vernetzen täglich!
In einer Zeit, in der Individualismus gelebt wird und wir immer mehr auf uns allein angewiesen sind, versuchen wir, das Atelierkollektiv, eine Community zu schaffen, in der wir uns austauschen und beiseite stehen können. Wir vereinen unser vielseitiges Set an Expertise und technischen Ressourcen, um uns sowohl in unserem Arbeiten als auch in den darin entstandenen künstlerischen Werken zu vernetzen. Die künstlerischen Arbeiten sind so vielfältig wie unsere Zugänge und Techniken, von Malerei bis Keramik, von Installation bis Perfomance, von textiler Kunst zugraphischen Arbeiten.
Als angehende Kunstvermittler_innen ist es uns immer wichtig, Kunst als etwas Offenes, Verbindendes und Spannendes zu zeigen und praktizieren. Ein Netz zu spannen…