Skip to main content

Gespräch Patty Mucha mit Carola Dertnig

Datum
Uhrzeit
Organisationseinheiten
Akademie
Ortsbeschreibung
Klassenraum Performative Kunst
Ort, Treffpunkt (1)
Hauptgebäude
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien

Eine Veranstaltung vom Institut für bildende Kunst, Performative Kunst in Kooperation mit dem Museum moderner Kunst Wien.

Patty Mucha ist eine der großen Ikonen der Pop Art-Ära: sie war mit John Cage, Yvonne Rainer, Jasper Johns und John Lennon befreundet, war Leadsängerin in einer Band mit Andy Warhol und Hauptdarstellerin der Happenings von Claes Oldenburg, mit dem sie in den 1960er Jahren verheiratet war. Sie stand ihm Modell, nähte seine Soft Sculptures und war maßgeblich an der Entwicklung seiner Kunst beteiligt.

Patty Mucha spricht mit Carola Dertnig über ihre Rolle als Künstlerin in den 1960er Jahren, wobei kritisch-feministisch geprägte Blickweisen sowie ein explizites Interesse an der Politisierung von Gender ein zentraler Aspekt des Abends sein wird. Das Gespräch wird so Fragen von Kollaboration, AutorInnenschaft, Liebes/Arbeits/Verträgen verhandeln, auch im sicher nicht einseitig progressiven Vergleich von "Damals" und "Heute".

Hinweis:

4.5.2012 19.00 Uhr
What actually happend
Vortrag von Patty Mucha im MUMOK Kino