Skip to main content

Alina Sokolova

Alina Sokolova ist Mentee von Marianne Vlaschits.

Alina Sokolova (*1995 in Uschhorod/Ukraine) studierte Bildende Kunst an der Nationalen Universität Uschhorod, Bildhauerei und Installation an der Akademie für bildende Künste und Design in Bratislava und Fotografie an der HFBK in Hamburg. Im Jahr 2021 schloss sie ihr Studium an der Akademie der bildenden Künste Wien ab.

Ihre künstlerische Praxis lässt sich als eine ausführliche Erforschung von Bewegung beschreiben. Ihr besonderes Interesse gilt den sich wiederholenden Gesten der zeitgenössischen Arbeit und der Mechanisierung unseres Alltagslebens. Sie untersucht Bewegungen, die zum Allgemeingut und dadurch ein Zeugnis ihrer Zeit geworden sind. Fragen zum Zusammenleben und der Beziehung von Mensch und Tier sowie Themen wie Freizeit, Produktivität, Konsums und Phänomene der Massenchoreografie im Zeitalter der digitalen Medien sind in ihren Gemälden durchgehend präsent.

2020 war sie in der engeren Auswahl für den PinchukArtCentre Prize in Kiew. Ihre Werke wurden bereits in verschiedenen Gruppenausstellungen in Wien und in Europa gezeigt, unter anderem im Museum für westliche und orientalische Kunst in Odessa (Ukraine) oder im Kunstmuseum in Žilina (Slowakei).