Gemeinsame Ausstellung mit der AVU und dem ÖKF in Prag
Die Akademie der bildenden Künste Wien freut sich, gemeinsam mit der Akademie der bildenden Künste Prag, dem Österreichischen Kulturforum Prag und dem BMWKMS diesen Herbst die Ausstellung Margins of the Visible zu präsentieren. Nach einem erfolgreichen Erasmus-Austausch von Mitarbeiter_innen der beiden Universitäten im Mai diesen Jahres stellt die Ausstellung einen weiteren Schritt in der engen Zusammenarbeit da!
Die Ausstellung stellt künstlerische Positionen von Studierenden der Akademie der bildenden Künste in Prag und der Akademie der bildenden Künste Wien vor, die sich mit den vielschichtigen Beziehungen zwischen Architektur, Infrastruktur und organischem Leben auseinandersetzen – indem die unscharfen Grenzen zwischen Mensch und Nicht‑Mensch, Innen und Außen, Künstlich und Natürlich in den Mittelpunkt gestellt werden. Durch die Zusammenführung unterschiedlicher Perspektiven in Architektur, Skulptur und Video lädt die Ausstellung zu einer vertieften Aufmerksamkeit für sich wandelnde Landschaften und Stadtbilder ein. Für das, was bleibt, was verloren gegangen ist und was noch im Entstehen begriffen ist.
Margins of the Visible formt zwei räumlich getrennte Ausstellungen, die jedoch durch konzeptionelle Nähe miteinander verbunden sind und als gegenseitige Erweiterungen fungieren.
Künstler_innen: Nanna Kaiser, Lotti Brockmann & Paul Schurich, Janne Charlotte Schipper & Andreas Sahl Andersen, Pille-Riin Jaik, Julian Berger, Anastasiia Lisnicha, Lucie Vrbíková, Jakub Kempný, Omar El Sadek & Hanne Kaunicnik, Jesse Van Epenhuijsen, Renata Jelínková
Kuratiert von Mia Milgrom
Organisiert in Zusammenarbeit mit der Akademie der Bildenden Künste in Prag, dem Österreichischen Kulturforum Prag, der Akademie der bildenden Künste Wien und dem BMWKMS (Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport).