Skip to main content

Planting Hypnos (Sleepy Politics): Nature Writing Space

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Event
Organisationseinheiten
Exhibit Eschenbachgasse
Ort, Adresse (1)
Eschenbachgasse 11 | Ecke Getreidemarkt
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien

Mit Esther Balfe, Bernhard Böhm, Vicki Kirby, Isabel Kranz, Birgit Lahner, Diane Shooman.
(Bei Interessen, bitte anmelden unter c.jauernik@akbild.ac.at)

Nature Writing Space ist ein verräumlichtes Schreibexperiment konzipiert von Unstable Bodies* im Rahmen von Planting Hypnos (Sleepy Politics). Als diskursives, performatives Experiment gedacht, zusammen mit Gästen und Studierenden aus Tanz und Kulturwissenschaft, werden pflanzliche Formen und Weisen des Wahrnehmens, des Übersetzens und Umformulierens erforscht.

In dieser gemeinsamen morgendlichen Auseinandersetzung trifft Planting Hypnos auf Nature Writing, ein Seminar von Isabel Kranz, dessen Schwerpunkt in der Befragung der beiden zentralen Begriffe „Natur“ und „Schreiben“ liegt: Wer definiert sie auf Basis welcher Vorannahmen? Lässt sich das Konzept des „Nature Writing“ sinnvoll auf andere Medien als die Schrift ausweiten? Wer oder was kann überhaupt „Natur schreiben“?

In Zusammenarbeit mit Esther Balfe und Studierenden des Abschlussjahres des Tanzstudiums an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und Isabel Kranz mit Studierenden des Nature Writing Seminars des Instituts für Kulturwissenschaft, Kunstuniversität Linz.

*Unstable Bodies
Christian Freude, Christina Jauernik, Johann Lurf, Fabian Puttinger, Rüdiger Suppin
Institut für Kunst und Architektur
Wolfgang Tschapeller
Künstlerisches Forschungsprojekt PEEK - FWF (AR574)