Skip to main content

Information

Unter dem Überbegriff Exhibit ist es dem Ausstellungsbereich der Akademie der bildenden Künste Wien ein Anliegen, Lehrenden, Studierenden und Alumni_ae in seinen Räumen diverse Praxen des Ausstellens zu ermöglichen, ebenso wie über das Ausstellen als Medium zu reflektieren. Mit dem Programm seiner drei Ausstellungsräume positioniert sich der Ausstellungsbereich der Akademie bewusst an der Schnittstelle von universitärer Lehre und Ausstellungspraxis. Gleichzeitig erschließt er die zeitgenössische Wissens- und Kunstproduktion der Akademie für eine breite Öffentlichkeit.

Exhibit Galerie

In der Exhibit Galerie am Schillerplatz finden neben den Diplompräsentationen Ausstellungsprojekte statt, die auf Themen rekurrieren, die an der Akademie diskutiert werden und dabei aktuelle Tendenzen der Gegenwartskunst aufgreifen. Es wird ein Augenmerk daraufgelegt, dass sich die Projekte aus dem Lehrbetrieb der Institute und Fachbereiche heraus entwickeln oder auch als bewusst epochenübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Kunstsammlungen und der zeitgenössischen universitären Kunstproduktion angelegt sind. Der Fokus liegt darauf, die Studierenden mit ihren Arbeiten in einen zeitgenössischen Kunstkontext zu positionieren sowie Absolvent_innen die Möglichkeit zu geben, Ausstellungspräsenz zu erhalten.

Exhibit Eschenbachgasse

Das Exhibit Eschenbachgasse bietet Lehrenden und Forschenden der Akademie die Möglichkeit, den Ausstellungsraum für maximal drei Wochen für ihre Projekte zu nutzen. Der Raum versteht sich somit als Experimentierfeld eines erweiterten Lehr- und Forschungsbetriebs und rückt die Ausstellungspraxis als spezielles künstlerisches Handlungsfeld in den Blick. Das Exhibit Eschenbachgasse wird auch für Kooperationsprojekte genutzt.

Exhibit Studio

Das Exhibit Studio am Schillerplatz ist der Ausstellungsraum für Studierende der Akademie. Für jeweils ein Studienjahr wird der Raum von wechselnden studentischen Mitarbeiter_innen programmiert und koordiniert. Er bietet damit Studierenden die Möglichkeit des Austauschs über die einzelnen Fachbereiche hinweg sowie der Erprobung diverser Ausstellungsformate und des Sammelns erster Erfahrungen in den Bereichen des Kuratierens und Organisierens von Ausstellungen.

Ausstellungskommission

Kirsten Borchert
Victoria Dejaco (extern)
Ingeborg Erhart
Sabine Folie
Doris Guth
Sarah Held
Michael Höpfner
Christina Jauernik
Marissa Lobo (extern)
Jennifer Posny (ÖH)
Mark Napadenski (ÖH)

Aktuelle Veranstaltungen

  • At Cross Purposes

    At Cross Purposes ist eine Gemeinschaftsausstellung von Janne Schipper (NL) und Andreas Sahl Andersen (DK), die das Konzept der Konstellationen als künstlerische und kuratorische Methodik erforscht und von einer Publikation begleitet wird.

    Ausstellung

    Eschenbachgasse

    Exhibit Eschenbachgasse

  • Soundscapes Kuratorinnen-Führung

    und Gespräch mit Janine Jembere

    Die drei Lehrenden und Pädagoginnen, Kuratorinnen und Künstlerinnen: Janine Jembere, Zehra Baraçkılıç und Ruby Sircar werden über Stimmen, Klänge, Musik, Texte und die Schaffung hörbarer Texte sprechen, sie diskutieren die Möglichkeiten der Vermittlung von Emotionen als akademische Techniken und akzeptieren, dass die Didaktik immer noch kolonisiert ist - wie kann man sie ändern? Und ist es möglich, nicht-lineare Erzählungen zu lehren?

    Schillerplatz

    Exhibit Galerie

    Ausstellungsansicht Raum 3 Personen Tisch und zwei Bilder an der Wand
  • Soundscapes of Intersectional Encounters: Exploring Identity Through Sound

    Das Ausstellungs- und Bildungsprojekt Soundscapes of Intersectional Encounters: Exploring Identity Through Sound befasst sich mit der Produktion von Klängen - von populären und künstlerischen Musikproduktionen bis hin zu mündlichen Erzählungen - die für Diasporas und intersektionale Gemeinschaften identitätsstiftend sind.

    Ausstellung

    Schillerplatz

    Exhibit Galerie

    zwei Bilder von Gischt und eine Installation
  • All you have is not just Flesh and Bones.

    Die erste von Juan Rodrigo Torres Plata und Jennifer Posny kuratierte Ausstellung für das Exhibit Studio im Jahr 2024 ist eine Erkundung der vielfältigen Möglichkeiten, wie unsere Körper als (Fehl-)Träger von Informationen, Bedeutung und Erfahrungen, das ausdrücken, was Worte kaum beschreiben können.

    Ausstellung

    Schillerplatz/ OG1

    Exhibit Studio

  • Exhibit - diverse Ausstellungspraxen

    Kuratiert von Ingeborg Erhart und Sofie Mathoi

    Schillerplatz 3
    OG1
    1010 Wien

    Exhibit Galerie

Sofie Mathoi
Leitung 
+43 (0)664 80 887 1304
s.mathoi@akbild.ac.at

Lena Heneis
Ausstellungsproduktion
+43 (0)664 80 887-1308
l.heneis@akbild.ac.at

Siena Brunnthaler
Ausstellungsproduktion
+43 (0)664 80 887-1308
s.brunnthaler@akbild.ac.at

Justin  Wooyoung Jun
Ausstellungstechnik
+43 (0)664 80 887-1307
w.jun@akbild.ac.at

Exhibit Studio
Schillerplatz 3, 1010 Wien
1. Stock, Eingang über Exhibit Galerie

Öffnungszeiten
Di–So, 10–18 h
Montags und an Feiertagen geschlossen
freier Eintritt

Kontakt:
exhibitstudio@akbild.ac.at

Jennifer Posny
Studiokoordinatorin 2024
j.posny@akbild.ac.at

Rodrigo Torres Plata
Studiokoordinator 2024
j.torresplata@akbild.ac.at

Kunstauskunft
In den Ausstellungsräumen Exhibit Galerie und Exhibit Studio stehen studentische Mitarbeiter_innen der Akademie im Rahmen der Öffnungszeiten für Fragen zur Ausstellung zur Verfügung.
kunstauskunft@akbild.ac.at

Medienpartner der Ausstellungen in der Exhibit Galerie:
Der Standard