Skip to main content

Pigments: Quality, Developments and Substitutes (Hybrid)

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Vortrag
Organisationseinheiten
Konservierung - Restaurierung
Ortsbeschreibung
Online via Zoom
Ort, Adresse (1)
Augasse 2–6
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1090 Wien
Ort, Raum (1)
Eingangsbereich/Foyer

Englischer Vortrag von Matthijs de Keijzer, ehemaliger Konservierungswissenschaftler in der Abteilung Konservierung und Restaurierung der Cultural Heritage Agency of the Netherlands in Amsterdam im Rahmen der Vortragsreihe Material transportiert Inhalt.

Der Vortrag konzentriert sich auf drei Themen: die Qualität von Künstlerpigmenten in der zweiten Hälfte des 19. und zu Beginn des 20. Jh.; ein Überblick über die Entwicklungen des 20. Jh. auf dem Gebiet der organischen und anorganischen Pigmente und der letzte Teil diskutiert die im 21. Jh. entdeckten Pigmente YInMn-Blau und zwei synthetische anorganische Gelbpigmente als Ersatz für die Cadmiumpigmente.

Während des 19. Jh. veränderten viele Erfindungen wie bspw. Farbtuben und neue Künstlermaterialien, wie z. B. diverse vorgrundierte Maluntergründe, synthetische anorganische Pigmente und synthetische organische Farbstoffe und Pigmente, das Handwerk der Künstlerinnen und Künstler. Etwa hundert synthetische organische und anorganische Pigmente, die im 20. Jh. entdeckt und hergestellt wurden, werden in Künstlerfarben verwendet. In der Welt der Farbwissenschaft ist die Entwicklung neuer Pigmente äußerst selten, aber im 21. Jahrhundert gelang es Chemikern, zwei synthetische anorganische Gelbpigmente und YInMn-Blau zu entdecken. Beide Gelbpigmente können in naher Zukunft interessant sein, um die Chrom- und Cadmiumgelbe zu ersetzen. Die wichtigsten Pigmente werden anhand der Patentliteratur, den Pigmentlisten der Farbenhersteller und Nachweisen an Kunstwerken vorgestellt.

Matthijs de Keijzer arbeitete bis zu seiner Pensionierung 2018 als Konservierungswissenschaftler in der Abteilung Konservierung und Restaurierung der Cultural Heritage Agency of the Netherlands in Amsterdam. Sein Hauptinteresse gilt mikroskopischen und mikrochemischen Pigmentanalysen von Malschichten oder farbig gefassten Kunstobjekten. In den 1980er Jahren begann M. de Keijzer seine Forschungen zur Geschichte moderner Künstlerpigmente. Seit 2000 ist er am Projekt "Early Synthetic Organic Dyes" beteiligt, das sich mit der Geschichte und Analyse synthetischer organischer Farbstoffe von 1850-1900 befasst. Sein Schwerpunkt ist das Studium historischer Literatur und Patentschriften.