ÖH-Wahlen 2023

Die bundesweiten ÖH-Wahlen 2023 finden von 9. Mai bis 11. Mai statt.

Bei den Wahlen zur Österreichischen Hochschüler_innenschaft können alle Studierenden der österreichischen öffentlichen Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen und Privatuniversitäten alle zwei Jahre direkt über ihre Interessenvertretung bestimmen.

Durch den ÖH-Beitrag bist auch du stimmberechtigt auf drei Ebenen Vertreter_innen, zu wählen! Um bei der Wahl stimmberechtigt zu sein, muss der ÖH-Beitrag für das Sommersemester bis 21. März 2023 beglichen worden sein.

Du bekommst drei Stimmzettel für die drei Vertretungsebenen – also Studienvertretung, Hochschulvertretung und Bundesvertretung. Du kannst deine Stimme an einem der drei Wahltagen an deiner Hochschule abgeben.

Solltest du zum Zeitpunkt der Wahl nicht an deiner Hochschule sein, gibt es auch die Möglichkeit der Stimmabgabe via Briefwahl. Die Briefwahlkarte kann ab sofort über unser Wahlportal beantragt werden.