ÖAW | APART-GSK
APART-GSK ist ein Förderprogramm der Österreichischen Akademie der Wissenschaften für exzellente Nachwuchswissenschaftler_innen in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften (GSK) in der ersten Post-Doc-Phase.
Das Programm soll außergewöhnlichen jungen Forscherpersönlichkeiten auf dem Weg in die wissenschaftliche Unabhängigkeit die Möglichkeit bieten, selbst und mit ihrer eigenen Forschungsidee themenoffen ausgeschriebene Fördermittel einzuwerben. Die Förderung soll dazu beitragen, den nächsten wesentlichen Karriereschritt („2. Buch“ oder Habilitation) vorzubereiten.
Zielgruppe
Eingeladen zur Bewerbung sind Post-Docs aus dem In- und Ausland in allen Fachbereichen der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften,
- deren Doktorats- oder PhD-Abschluss nicht länger als drei Jahre zurückliegt,
- die ein inhaltlich oder methodisch innovatives Projekt vorlegen, und
- bereits hervorragende Publikationen nachweisen können.
Das Projekt kann an jeder geeigneten österreichischen Forschungseinrichtung umgesetzt werden, wobei auch ein Teil der Zeit gefördert im Ausland verbracht werden kann.
Dauer und Höhe der Förderung
- 36 oder 48 Monate
- Die Höhe des Stipendiums wird jedes Jahr angepasst; weitere Informationen unter Stipendiensätze ÖAW. 2025 lag der Stipendiensatz für APART-GSK bei 89.100 Euro pro Jahr.
-
Pro Jahr können zusätzliche Mittel in Höhe von max. 12.000,- Euro für projektspezifische Reise- und Materialkosten sowie sonstige Kosten (z.B. Publikationen in Open Access-Zeitschriften, Coaching- oder Personalentwicklungsmaßnahmen, etc.) beantragt werden.
-
Für Kinderbetreuung ist ein Kostenzuschuss in Höhe von max. 2.000,- Euro (brutto/brutto) pro Jahr vorgesehen.
Einreichung
Anträge können bis zum 30. März 2026 eingereicht werden.
Mehr Informationen finden Sie auf der Website der ÖAW.