Wochenende der Grafik 2025
Schwerpunktführung in der Gemäldegalerie
Das Wochenende der Grafik – eine seit 2009 in Deutschland, Österreich und der Schweiz bestehenden Initiative – legt den Fokus auf die „sehr scheuen“ Arbeiten auf Papier, denn diese lichtempfindlichen Kunstwerke sind nur selten öffentlich ausgestellt und meist im Depot verwahrt.
In der aktuellen Ausstellung der Gemäldegalerie Die Sammlung betrachten & The Day You Were Thinking About the Sibyl While You Were Picking Autumn Leaves An Insert by Ana Torfs ist derzeit auch eine Auswahl an grafischen Arbeiten aus dem Kupferstichkabinett zu sehen. Im Rahmen des Wochenendes der Grafik bieten die Kunstsammlungen eine Führung durch die Ausstellung mit besonderem Hinblick auf die Druckgrafiken nach Michelangelo Buonarroti, Giacomo Conca, Vincenzo Dolcibene, Francesco Giangiacomo, Hans Holbein d. J., Girolamo Francesco Mazzola gen. Il Parmigianino, Nicolas Poussin, Guido Reni, Raffaello Santi gen. Raffael, Salvator Rosa und Peter Paul Rubens.
Ein_e Kunstvermittler_in des Teams Kunstsammlungen führt Sie durch die Ausstellung.
Begrenzte Teilnehmer_innenzahl, Anmeldung bis Fr, 7. November 2025, 14 Uhr erforderlich unter +43 (0)1 58816 2201 oder kunstsammlungen@akbild.ac.at
Kosten: Eintritt in die Gemäldegalerie