Skip to main content

Über uns

Die Universitätsbibliothek bildet eine Brücke zwischen Akademie und Öffentlichkeit. Sie ist Informations-, Arbeits- und Kommunikationsort für Forschende, Studierende und Lehrende sowie an Kunst und Wissenschaft Interessierte, zu deren vielfältigem Aufgabenspektrum unter anderem folgendes zählt: der Aufbau, Betrieb und die Weiterentwicklung analoger und digitaler Infrastrukturen und Services zur Förderung von Bildung, Wissenschaft, Kunst und Kultur, in enger Kooperation mit anderen nationalen und internationalen Einrichtungen des Archivs-, Bibliotheks-, Informations- und Museumswesens sowie weiteren Interessengruppen; die Unterstützung von Lehre, Forschung, Studium und Administration sowie der Sammlungen; die Sammlung, Bewahrung, Erschließung, möglichst barrierefreie Zurverfügungstellung und Vermittlung analoger und digitaler Daten, Informationen und Kulturgüter; die Literatur- und Informationsversorgung der Mitarbeiter_innen und Studierenden sowie der interessierten Öffentlichkeit; die Vermittlung von Information, Digital und Publishing Literacy sowie die Etablierung einer Plattform zum Zwecke des Wissenstransfers und der Kunst- und Kulturvermittlung.

Aktuelle Veranstaltungen

  • Schuhfabrik bleibt!

    Lesung mit Autorin Julia Bassenger über das alternative Leben in und rund um ein Wiener Kulturzentrum inklusive Sex, Drugs, Punk und auf jeden Fall immer gegen das Patriachat – im Rahmen der Reihe Wer A… sagt der A…kademiebibliothek.

    Lesung

    Schillerplatz/ Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

    Universitätsbibliothek

    Das Cover des Buches von Julia Bassenger zeigt eine in Grau- und Blautönen gehaltene Grafik mit einem Fabriksgelände. Links ist ein niedriges Gebäude, dahinter ein Schlot, zu erkennen, rechts ein größeres Gebäude mit vernagelten Fenstern und einem Banner mit dem Text „Nazis raus“. Beide Gebäude sind mit Graffiti besprüht. Auf dem Gelände bewegen sich junge Menschen, rechts im Vordergrund ist eine große Ratte abgebildet. Im oberen Drittel ist die Autorin genannt, der Titel des Romans steht auf einem die ganze Breite einnehmenden Banner in Orange.