Abteilungsleitung Öffentlichkeitsarbeit

Bewerbungsfrist
Fälligkeitsdatum
Do 11.4.2024

An der Akademie der bildenden Künste Wien gelangt folgende Stelle zur Ausschreibung:

Abteilungsleitung Öffentlichkeitsarbeit

im vollen Beschäftigungsausmaß zum ehestmöglichen Zeitpunkt.

Aufgabenbereiche

• fachliche, organisatorische und strategische Leitung der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
  • Teamleitung, Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden
  • Budgetplanung und -verantwortung
  • kommunikationsstrategische Beratung des Rektorats
  • Mediaplanung, Medienkonzeption und -produktion (Drucksorten, Videoproduktion, div. Medien)
  • Management von und Verantwortung für Betreuung und Ausbau von Medien- und Marketingkooperationen
  • Studierendenwerbung national/international
  • Textproduktion für die Kommunikationskanäle der Akademie
  • interne und externe Kommunikation zu den Aktivitäten und Inhalten der Akademie sowie Pressearbeit
  • Implementierung und Weiterentwicklung der digitalen Kommunikation der Akademie (Online- und Social Media-Auftritt und Erschließung weiterer Kommunikationskanäle)
  • Leitung von bzw. Mitarbeit bei Digitalisierungsprojekten gemeinsam mit anderen Abteilungen
  • laufende Weiterentwicklung des Corporate Design
  • Betreuung diverser Netzwerke und relevanter Zielgruppen
  • Veranstaltungsorganisation (z.B. Pressekonferenzen, Diplomverleihung etc.)

Anstellungsvoraussetzungen

• abgeschlossenes fachspezifisches Studium und/oder gleichwertige langjährige Erfahrungen im einschlägigen PR-Bereich
  • Erfahrung in der Leitung von Teams, Leitungs- und Führungskompetenz
  • einschlägige Kenntnis der nationalen und internationalen Medienlandschaft
  • ausgezeichnete Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • fundierte EDV-Kenntnisse (Windows, macOS, MS Office-Paket, Umgang mit diversen Datenbanksystemen, Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop/Gimp und gängigen CM-Systemen)
  • hohe digitale Kompetenz (Social Media, Web-CMS)
  • Gender- und diskriminierungskritische Kompetenz

Gewünschte Qualifikationen

• hohe soziale Kompetenz, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • hohes Engagement, hohe organisatorische Kompetenz
  • Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
  • Kreativität und Ideenreichtum
  • Interesse an und Erfahrung in der medialen Vermittlung bildender Kunst-, Bildungs- und Forschungsthemen
  • Kenntnis der nationalen und internationalen Universitätslandschaft

Der monatliche Bruttobezug nach dem Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten in der Gehaltsgruppe V beträgt derzeit Euro 3.891,10.

Interessent_innen bewerben sich bitte bis 11.04.2024 unter: www.akbild.ac.at/jobs

Die Akademie der bildenden Künste Wien strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und ersucht nachdrücklich um Bewerbungen von qualifizierten Frauen. Weiters bemüht sich die Akademie um die Herstellung von möglichst barrierefreien Bewerbungs- und Arbeitsbedingungen. In diesem Rahmen unterstützt die Akademie aktiv die Bewerbung von Menschen mit Behinderungen. Bewerber_innen können sich im Vorfeld an die Personalabteilung oder die Behindertenvertrauenspersonen der Akademie wenden. Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.