Mental Load und gleichberechtigte Elternschaft

Lehárgasse 8
Ort, Adresszusatz (1)
Fotolabor und Fotostudio
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
Ort, Raum (1)
E11a

Vortrag mit Austauschmöglichkeit zum Thema Mental Load und gleichberechtigte Elternschaft gehalten von Frauen* beraten Frauen*, organisiert von Julien Segarra im Rahmen der Diplomarbeit d’usage courant.

Mental Load meint die unsichtbaren Aufgaben im Unternehmen „Familie“, welche meist auf den Schultern der Frau* lasten. Verstärkt wird dieses Ungleichgewicht mit der Geburt eines Kindes, aber auch Frauen* ohne Kinder erleben diese mentale Überlastung des sich ständig verantwortlich Fühlens und der 1000 To-Do´s im Kopf. Viele Männer* wünschen sich heute eine gleichberechtigte Beziehung und wollen gemeinsam Verantwortung für die eigenen Kinder übernehmen. Trotzdem schlittern die meisten in traditionelle Rollenverteilungen, weil gesellschaftliche Rahmenbedingungen, die eigene Sozialisation und Rollenerwartungen durch andere dazu führen. Der Workshop bietet die Möglichkeit für Männer*, sich mit den eigenen Rollenbildern auseinanderzusetzen, das Konzept von Mental Load und die daraus resultierende Paardynamik kennen zu lernen, und bietet Handlungsanleitungen, wie es gelingt, gleichberechtigte Elternschaft zu leben.

Väter* und Mütter* gewinnen durch die Sichtbarmachung und Teilung der Aufgaben eine bessere Kommunikation, Wertschätzung füreinander, die Möglichkeit aus traditionellen Rollenmustern auszusteigen, eine bessere Beziehung zu den Kindern und letztlich auch mehr Zufriedenheit und Zeit für die Paarbeziehung.