Skip to main content

Veranstaltungen

Liste der Einträge

  • –

    Führung: Historische Techniken in der Hermesvilla

    Studierende des Instituts für Konservierung-Restaurierung der Akademie der bildenden Künste Wien haben in Rahmen eines Semesterprojekts in Kooperation mit dem Wien Museum in der Hermesvilla ein Raumbuch zur wandfesten Ausstattung ausgewählter historischer Räume erarbeitet. Die Erkenntnisse zum historischen Bestand und zu Dekorations- und Holzimitationstechniken werden vor Ort vorgestellt. Führung anlässlich der Europäischen Tage der Konservierung-Restaurierung 2026.

     

    Führung

    –

    Hermesvilla
    1130 Wien
    Lainzer Tiergarten

    IKR

  • Artist Talk: Stine Ølgod und Michaela Schweighofer

    Künstler_innengespräch mit Stine Ølgod und Michaela Schweighofer als Teil der Ausstellung Schwelle.

    Künstler_innengespräch

    Schillerplatz

    Exhibit Galerie

  • –

    #ErasmusDays an der Akademie der bildenden Künste Wien

    Jedes Jahr im Oktober finden europaweit die #ErasmusDays statt. Dabei stellen zahlreiche Institutionen das Erasmus+ Programm einer breiten Öffentlichkeit vor. Auch in diesem Jahr sind zwischen 14. und 16. Oktober lädt das International Office Studierende und Mitarbeiter_innen der Akademie der bildenden Künste Wien herzlichst zur Teilnahme an den Veranstaltungen im Rahmen der Erasmus+ Days!

    Erasmus

    verschiedene Locations

    Studierenden Service

  • –

    DEMOK: ACT AND SPEAK: Demokratie unter Druck

    Es ist höchste Zeit demokratisches Handeln zu stärken. Insbesondere die Künstler_innenschaft ist angehalten sich aktiv gegen einen Abbau von demokratischen Strukturen durch Lehre, Praxis und Gemeinschaftsbildung zu stellen. Als Akademie der bildenden Künste Wien ist es klar unsere Aufgabe uns für einen Erhalt und Wahrung einer demokratischen Gesellschaft zu verpflichten. Das längerfristige Programm DEMOK wird ab Oktober 2026 aktiv dazu einladen mitzugestalten und sich einzubringen. 

    Konferenz und Workshopreihe

    Akademiegebäude Schillerplatz

    IBK

  • DEMOK: ACT AND SPEAK: Demokratie unter Druck: Gespräche

    Als Abschluss der ersten DEMOK-Veranstaltungsreihe trifft die Akademie auf Handelnde, Mitdenkende und Verbündete im Kampf gegen die Entdemokratisierung. Es werden Fragen diskutiert und als zukünftige Aufgabe skizziert, um uns künstlerisch gemeinsam für eine Gesellschaft der Mehrstimmigkeit einzusetzen.

    Gespräche

    Schillerplatz/ Aula

    IBK

  • Führung am Sonntag

    Überblicksführung durch die Ausstellung Der große Michelangelo ist tot! Avantgarde & Akademismus

    Schillerplatz

    Gemäldegalerie

    eine Gruppe von Männern malt einen Akt
  • –

    Schwelle

    Eine Ausstellung mit Ralo Mayer, Stine Ølgod, Maria Petschnig, Michaela Schweighofer, Adrien Tirtiaux 
    kuratiert von Ingeborg Erhart und Sofie Mathoi.

    Ausstellung

    Schillerplatz

    Exhibit Galerie

  • –

    Narrative Techniques for Clear, Memorable Research Presentations

    From Planning and Messaging to Structure and Slides

    Dieser Workshop hilft Doktorand_innen dabei, Forschungspräsentationen zu gestalten, die klar, ansprechend und leicht nachvollziehbar sind. Über die Vermittlung von Präsentationstechniken hinaus, liegt der Schwerpunkt auf der Formulierung einer klaren Botschaft und Strukturierung der Inhalte.

    Workshop

    –

    Karl-Schweighofer-Gasse/ DG 18 (großer Besprechungsraum)

    Akademie

  • #DIDAKTIK. Filipa Sofia Correia Carvalho e Cruz & Tiago Barbedo Assis: Ecological artistic practices and archive for research and arts education

    Vortrag von Filipa Sofia Correia Carvalho e Cruz & Tiago Barbedo Assis, als Teil der Reihe #Didaktik, Fachbereich Kunst und Bildung.

    Vortrag

    Online via Zoom

    IKL

  • –

    Clay Commons – Unearthing Urban Grounds (Wien ↔ Bangkok)

    Ein gemeinsames Projekt von Studierenden und Lehrenden der Werkstatt für Abform- und Gusstechniken der Akademie der bildenden Künste Wien und der Werkstatt für Keramik des Department of Industrial Design, Faculty of Architecture, Chulalongkorn University, Bangkok.

    Ausstellung

    Eschenbachgasse

    IBK

  • Regine Prange: Das Heroische in Zeiten der Dekadenz. Baudelaires Ästhetik der Modernität zwischen Realismus und Supranaturalismus

    Gustave Courbet begründete in seiner ländlichen Heimat, der Franche-Comté, die Malerei der Moderne. Sein Freund Charles Baudelaire fand allein in der Großstadt Paris eine „heroische“ Schönheit des modernen Lebens, welche der klassischen Tradition auf Augenhöhe begegnen könne. Der Vortrag zeichnet die antimoderne Moderne-Auffassung des Dichters und Kunstkritikers nach.

    Vortragsreihe Lektionen / Lessons

    Sitzungssaal

    Gemäldegalerie

    Gemälde eines sitzenden Mannes in heller Kleidung, der sich entspannt an einen Baum lehnt. Er hält ein Buch in der Hand; im Hintergrund ist eine farbige Landschaft zu sehen. Über dem Bild steht der Schriftzug „Lektionen / Lessons“.
  • –

    Einführung in die Benützung der Bibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien (in Englisch)

    Eine Einführung in die Benützung der Bestände der A...kademiebibliothek im Rahmen der Reihe WissensWert.

    Einführung in englischer Sprache

    –

    Schillerplatz/ Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

    Universitätsbibliothek

    Logo WissensWert
  • –

    Einführung in die Benützung der Bibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien

    Eine Einführung in die Benützung der Bestände der A...kademiebibliothek im Rahmen der Reihe WissensWert.

    Einführung in deutscher Sprache

    –

    Schillerplatz/ Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

    Universitätsbibliothek

    Logo WissensWert
  • –

    Orientierungsprogramm für alle Studienanfänger_innen September | Oktober 2026

    Das Orientierungsprogramm für Studienanfänger_innen bietet die Möglichkeit alle Angebote der Akademie kennenzulernen, offene Fragen zu klären und Studierende aus anderen Studienrichtungen kennenzulernen.

    Orientierungsprogramm

    an allen Standorten der Akademie

    Studierenden Service

  • Führung am Sonntag

    Überblicksführung durch die Ausstellung Der große Michelangelo ist tot! Avantgarde & Akademismus

    Schillerplatz

    Gemäldegalerie

    eine Gruppe von Männern malt einen Akt
  • #DIDAKTIK. Christin Lübke: Learning (forward) from One Another in Art Education

    Vortrag von Christin Lübke der Reihe #Didaktik, Fachbereich Kunst und Bildung.

    Vortrag

    Online via Zoom

    IKL

  • –

    #DIDAKTIK: Articulations, Algorithms, Infrastructures and Social Media in Critical Art Education in Digital Times

    The lecture series #DIDAKTIK Articulations, Algorithms, Infrastructures and Social Media in Critical Art Education in Digital Times poses new questions in the context of the increased use of digital technology in art education.

    It is a joint project between the Department of Art and Education at the Institute for Art Education at the Academy of Fine Arts Vienna and the Art Education programme at the Bern University of the Arts (since 2021). 

    This year, the talks are part of the BIP project N—DAE (Network for Digital Art Education) organized by Sophie Lingg and Helena Schmidt (IKL) with the partner universities TU Dresden (Christin Lübke) and University of Porto (Filipa Sofia Correia Carvalho e Cruz & Tiago Barbedo Assis).

    Vortragsreihe

    Online via Zoom

    IKL

  • –

    Performance and Contemporary Art History: Mapping a Critical Subject, Medium, and Method in a Transdisciplinary Field

    Eine Konferenz organisiert von Prof. Dr. Lisa Beißwanger (University of Koblenz) und Dr. Lisa Moravec (IKW, Akademie der bildenden Künste Wien). 

    Konferenz

    Schillerplatz/ Sitzungssaal

    IKW

  • –

    Research Day 2026 der Akademie

    Der Research Day 2026 der Akademie vermittelt die Bandbreite aktueller Forschungsarbeiten an der Akademie der bildenden Künste Wien, gibt Einblicke in konkrete Projekte und deren Ergebnisse und lädt zur kollegialen Diskussion ein. Im Zentrum des Research Day stehen Präsentationen der (Zwischen-)Ergebnisse von Forschungsprojekten im fortgeschrittenen Stadium.

    Konferenz

    –

    Schillerplatz/ Sitzungssaal

    Akademie