Plastic Identification Workshop
In Zusammenarbeit mit dem KHM-Museumsverband, dem Weltmuseum Wien, dem Theatermuseum sowie der Akademie der bildenden Künste Wien, Institut für Konservierung-Restaurierung, wird im März 2026 ein Plastic Identification Workshop veranstaltet.
Der Workshop wird von den internationalen Kunststoffexpertinnen Olivia van Rooijen und Carien van Aubel geleitet. Ziel der Veranstaltung ist es, Mitarbeiter_innen aus Sammlungen aller Sparten dazu zu befähigen, Kunst- und Sammlungsobjekte aus Kunststoff eigenständig zu identifizieren. Im Zentrum steht dabei die praxisnahe Vermittlung von Wissen, das eine langfristig selbstständige Bestimmung von Kunststoffen ermöglicht. Während der ersten beiden Workshoptage werden unterschiedliche Kunststoffarten vorgestellt, ihre spezifischen Eigenschaften erläutert und die Anwendung des digitalen Plastic Identification Tools sowie des zugehörigen Toolkits (Testbox mit physischen Prüfmaterialien) vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten umfassende Informationen zu historischen und modernen Kunststoffen sowie zu deren materialtechnischen Besonderheiten. Am dritten Tag findet ein Survey-Tag in den Depots des Kunsthistorischen Museums, des Weltmuseums Wien und des Theatermuseums statt. Dort wird das erworbene Wissen unmittelbar angewendet, indem Kunststoffobjekte aus den Sammlungen gemeinsam identifiziert und analysiert werden.
Hinweis: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist begrenzt. Die Plätze wurden bereits vergeben, eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.