Rawan Almukhtar
Rawan Almukhtar ist Mentee von Pieternel Vermoortel.
Rawan Almukhtar, * 1991 in Bagdad, ist bildender Künstler, Maler und politischer Aktivist. Er studierte Konzeptionelle Kunst an der Akademie der bildenden Künste Wien (2024) und Malerei an der Universität der Bildenden Künste in Bagdad (2015).
Almukhtars Arbeit ist stark von Übergängen und Übergangsphänomenen beeinflusst. Seine Praxis beginnt bei den Erfahrungen seines eigenen Körpers, geprägt von erzwungener Migration, auferlegten Geschlechterrollen und dem Zeuge-Sein verschiedener Zyklen von Krieg und Besatzung. Er beobachtet und dokumentiert Verletzlichkeiten, kollektiven Widerstand und soziale Bewegungen, um Räume zu schaffen, in denen nicht nur gesehen, sondern bezeugt wird. Sein Ziel ist es, das zu archivieren, was sich der Unsichtbarkeit widersetzt, und neue Archive kollektiver Widerstandsformen aufzubauen.
2024 wurde Almukhtar mit dem Kunsthalle Wien Preis ausgezeichnet. Er war 2022 und 2024 für den Belvedere Art Award nominiert und stand 2023 auf der Shortlist des Exile Visual Arts Award der Körber-Stiftung in Berlin.