Untersuchung der Durchführbarkeit der Ganzgenom-Amplifikation (WGA) zur Gewinnung alter DNA

Projektleitung:
Guadalupe Piñar Larrubia (AkBild, INTK)

Projektteam:
Ylenia Vassallo (Sapienza University Rome), Alexandra Graf (FH Campus Wien), Norberto Gonzalez-Juarbe (J Craig Venter Institute Rockville)

Gefördert von:
Richard Lounsbery Foundation

geleitet von Guadalupe Piñar, Institut für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst
Projektlaufzeit: 1.6.2023 – 31.10.2023

Das Projekt Leonardo da Vinci DNA zielt darauf ab, die DNA von Leonardo da Vinci (LdV) zu bergen und zu analysieren. Einer der Ansätze zur Erreichung dieses Ziels ist die Gewinnung seiner DNA durch metagenomische Studien an seinen Kunstwerken, insbesondere an Zeichnungen und Codices. Metagenomische Studien wurden bereits an LdVs Zeichnungen unter Verwendung der Nanopore-Sequenzierungstechnologie durchgeführt, aber diese Studien konzentrierten sich auf das Mikrobiom, um diese Kunstwerke vor biologischer Zerstörung zu bewahren, und nicht auf die ebenfalls nachgewiesene menschliche DNA.

In dieser Durchführbarkeitsstudie ist eine der vorgesehenen Aufgaben, dem "Leonardo da Vinci DNA Project" den Teil der Daten, der sich auf die menschlichen DNA-Sequenzen bezieht, die in der oben erwähnten Studie gewonnen wurden, für weitere Analysen zur Verfügung zu stellen. Das Hauptziel dieser Studie besteht jedoch darin, ein Protokoll zu testen, das die kombinierte Strategie der DNA-Amplifikation mit der Phi 29-Polymerase und der Sequenzierung mit der Nanopore-Plattform verwendet, und zu untersuchen, ob diese Strategie für die Amplifikation und Sequenzierung von alter (aDNA) in einem Gemisch von Umwelt-DNA (eDNA) angewendet/angepasst werden kann.

Um diese Herausforderung anzugehen, werden wir uns auf ein bestimmtes Material konzentrieren: das Pergament, da seine schriftlichen Informationen eine historische, künstlerische und soziale Dokumentationsquelle darstellen. Darüber hinaus enthält das physische Objekt Pergament eine beträchtliche Menge an biologischen Informationen (Bioarchiv), die sowohl Umwelt-DNA (eDNA) als auch antike DNA (aDNA) enthalten, was dieses Material zum perfekten Kandidaten für die gleichzeitige Analyse von beidem macht. Die bei biokodikologischen Studien gewonnene DNA-Menge ist aufgrund der obligatorischen nicht-invasiven Probenahme auf Pergament minimal, was die nachfolgenden Analyseschritte erschwert. Daher würde die Anwendung der Phi 29-Strategie auch einen Fortschritt auf dem Gebiet der Biokodikologie und auf dem Gebiet der antiken DNA im Allgemeinen bedeuten.