Der Traumadiskurs als Quelle eines 'grausamen Optimismus' in visuellen Projekten von Künstler_innen in der Ukraine in Kriegszeiten (2013-2023)

Projektleitung:
Lesia Smyrna (IKW)

Projektdauer:

Gefördert von:
FWF | Elise Richter (10.55776/V1034)

FWF | Elise Richter-Fellow
Lesia Smyrna, Institut für Kunst und Kulturwissenschaften
Projektlaufzeit: 1.3.2024 – 29.2.2028

Das Forschungsprojekt "Traumadiskurs als Quelle für 'grausamen Optimismus' in visuellen Projekten von KünstlernInnen in der Ukraine in Kriegszeiten (2013-2023)" untersucht die postkoloniale Transformation der visuellen Kunst in der Ukraine und die Darstellung von Bildern, Handlungen, Themen und Motiven, die im Kontext des russisch-ukrainischen Krieges entstanden sind. Das Projekt zeigt die Konfigurationen der Überwindung der Angst vor der Begegnung mit dem Unbekannten und der Katastrophe und die Entstehung des Widerstands, einer Erzählung der Resilienz gegenüber der kolonialen Vergangenheit. Formen des Kampfes gegen den Rashismus haben sich schließlich in visuellen Praktiken manifestiert, die zu einem Faktor bei der Konsolidierung des "komplexen Wir" (Marisol de la Cadena) werden, und künstlerische Reflexionen über den Krieg erhalten nach der Theorie der US-Wissenschaftlerin Lauren Berlant Anzeichen von "grausamem Optimismus" als Instrument zur Überwindung der negativen Folgen des Krieges, die durch die russische Aggression verursacht wurden, und als Motivator für die Schaffung einer Vision für die Zukunft der Ukraine.

Das Projekt untersucht eingehend, wie totale Zerstörung, Schmerz, Leid, psychologisches Trauma, ein akutes Gefühl der Instabilität und Bedrohung des umgebenden Raums, die Intensivierung von Todesmotiven und liminalen Zuständen sowie andere Schlüsselkonzepte, die die psychosoziale Landschaft des Krieges in der Ukraine definieren, zu einem wesentlichen Teil der Erzählung werden, in der diese Konzepte durch künstlerische Reflexion und visuelle Praktiken Impulse für ihre Transformation in das Paradigma des "Optimismus" und die Etablierung von Widerstand erhalten. Die Studie betrachtet sie als Formen der Schaffung einer alternativen Realität. Es handelt sich um ein Modell zur Überwindung von Leid und Schmerz, Verzweiflung und Todesangst, die in der Dimension der Instabilität und der möglichen Zerstörung der Zukunft präsent sind.

Das Projekt wird die Kategorien der psychologischen Zeitlichkeit (Verlust der Sicherheit, Zerstörung des Archetyps der Heimat, Abgeschiedenheit oder aber Nähe zum Epizentrum der Feindseligkeiten), der Epistemologie (Bewusstseinsstrukturen in der Kriegssituation, Lebenswelt des Krieges), der Grammatik (Darstellungsformen) und des Affekts (Sinnlichkeit) analysieren.

Die Künstler_innen sind durch ein gemeinsames Trauma vereint, das durch das Eindringen des Feindes in ihr Leben verursacht wurde. Das Projekt untersucht, ob sie Vertreibung erlebt haben und wie sich die Veränderung von Grenzen und Demografie auf ihr künstlerisches Schaffen auswirkt; in welchem psychokulturellen und geokulturellen Bereich sie sich befinden; wie die Realitäten gewalttätiger bewaffneter Auseinandersetzungen an der Front zu einem neuen Impuls für künstlerische Visionen werden und Bombenbunker und Keller in den kontrollierten und besetzten Gebieten zu repräsentativen Objekten werden; wie Kunstprojekte die Probleme aufzeigen können, mit denen Militärangehörige tagtäglich konfrontiert sind, die unter psychologischen Traumata und Verletzungen leiden und Rehabilitation und Sozialisierung benötigen usw.

Ein wichtiges Konzept in der Kriegslandschaft ist die geografische Facette und die räumliche Verortung. Das Projekt zielt darauf ab, die wichtigsten räumlichen Existenzen in der Situation einer groß angelegten Invasion zu identifizieren, einzelne markierte Orte, die die soziale und kognitive Landkarte der aktuellen Realität definieren (Massengräber, Friedhöfe, verwüstete und zerstörte Kulturstätten, durch Beschuss zerstörte Städte und Gebäude usw.), um die durch diesen veränderten Raum geschaffene außergewöhnliche Situation zu klassifizieren.

Die Aggression Russlands gegen die Ukraine hat auch globale Veränderungen in der geopolitischen Dimension markiert und die Erwartung einer planetarischen Katastrophe und einer Bedrohung der globalen Demokratie verstärkt. Daher zeigt das Konzept des "komplexen Wir" die Formen der tiefen Verbundenheit zwischen allen Menschen in der Ukraine und im Ausland auf und präsentiert die Schrecken des Krieges, die in künstlerischen Überlegungen und Praktiken als postkoloniales Phänomen verstanden werden.

So provoziert die Kunst eher Fragen, als dass sie Antworten gibt. In der Spannung zwischen Grausamkeit und Optimismus als zwei gegensätzlichen Antworten liegt ihre wahre Bedeutung.