Theorien der Praxis, eine Genealogie von Theorie und Praxis im Kontext der Künste

Christiane Kues
Dissertationsstipendiatin an der Akademie der bildenden Künste Wien | Abschluss-Stipendium des Doktoratszentrums 2015|16

Abstract

Konzepte und Ideen der Gegenwartskünste artikulieren sich maßgeblich seit den Sechzigerjahren in ihren Texten. Im Hinblick auf die gegenwärtige Konjunktur zum Forschungsbegriff in den Künsten, stellt sich die Frage, welche Relevanz die vorangegangenen Schriften der Künstler_innen besitzen und wie sich die Verhältnisbestimmung von Theorie und Praxis im Kunstfeld verändert?

Um diese Frage, nicht alleine der aktuellen Institutionalisierung von Promotionsstudiengängen in den Künsten zu subsumieren, werde ich stattdessen die Entwicklung theoretischer Praxis als Konzeptionen von Theorie und Praxis in ihrer kulturwissenschaftlichen und kunsthistorischen Perspektive untersuchen. Einerseits trägt mein Vorhaben zum Wissen der Künste und der Relevanz ihrer praxisbezogenen Texte bei; andererseits geht es um Strategien, geprägt von Konzeptualismus und Kontextualismus, die seit den Sechzigerjahren immer mehr Künstler_innen in das Berufsfeld der Theoretiker_innen, Wissenschaftler_innen und Forscher_innen gerückt haben. Die Ausgangslage für eine Genealogie von Theorie und Praxis, setzt eine Erarbeitung des Gegenstands von Schriften von Künstler_innen voraus: Im Besonderen in Hinblick auf die dabei entstandenen interdisziplinären Kollaborationen und Veröffentlichungen im Kontext von Interdisziplinarität, kritischer Epistemologien und den Kulturwissenschaften lassen sich die theoretischen Ansätze der Kunstpraxis verdeutlichen sowie diskutieren. Abschließend untersuche ich, welche gemeinsamen Diskurse es zu Theorien der Praxis gegenwärtig gibt und wie sich praxisbasierte Forschung und Theorie in den Künsten und Praxistheorien der Kultur- und Sozialwissenschaften zueinander positionieren.

Bio

Christiane Kues, geboren 1982. Kunststudium an der Kunstakademie Düsseldorf 2004 - 2010. Seit WS 2010 Doktoratsstudium der Philosophie an der Akademie der bildenden Künste Wien. Einjähriges Auslandsstipendium der Hessischen Kulturstiftung 2014/15 in Los Angeles, USA.

christianekues@googlemail.com