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VERSUCHE 22 – Kunst & Film

Datum
Termin Label
Filmscreening
Organisationseinheiten
Bildende Kunst
Ortsbeschreibung
Breitenseer Lichtspiele
Breitenseer Straße 21
1140 Wien

Der Fachbereich Kunst und Film am Institut für bildenden Kunst, unter der Leitung von Thomas Heise, lädt an zwei aufeinanderfolgenden Abenden in die Breitenseer Lichtspiele ein. Gezeigt werden Übungen, Material, Ergebnisse und filmische Versuche innerhalb des Studiums.

Dienstag, 28.6.2022, 20 h (Programm ca. 75 min):

I’m a Doggy
16mm-Übung von Leo Haas und Benedikt Werth. AUT 2022, S/W, 3 min
Hunde müssen immer raus, auch wenn die Menschen das nicht sollten.

I’m a Doggy (16mm-Übung) von Benedikt Werth und Leo Haas, AUT 2022, S/W, 3 min

Schützenfest
Materialausschnitt von Lennart Hüper. Farbe, 13 min, Deutsch
„Schütze sein bedeutet: Beschützer von Glaube und Sitte, von heimatlichem Volks- und Brauchtum“ – Satzung der St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 e.V.

Schützenfest (Materialausschnitt) von Lennart Hüper. Farbe, 13 min

Wenn’s Leben beginnt
Regie: Gabriel Monthaler Produktion: Samira Fux, Gabriel Monthaler Kamera: Samira Fux Ton: Gabriel Monthaler, Samira Fux Sounddesign: Ulrich Dallinger Tonmischung: Tone Demand e.U. Farbkorrektur: Benedikt Werth Übersetzung: Quiwa Russinger. AUT 2021, Farbe, 28 min. Deutsch mit englischen UT
Hermi pflegt ihren großzügigen Garten sehr, denn die Nachbarschaft redet. Ins Haus hinein gelangt selten ein fremdes Auge und noch seltener ein offenes Ohr. Bei Zigaretten und Wein plaudert sie über Vergangenes, weniger über Zukünftiges, am meisten über die jüngsten Geschehnisse – denn deren Wunden sitzen tief. Vom Alter, dem Ruhestand, neuen Männern und Hunden, kurz, von Veränderung will Hermi nichts wissen und trotzdem scheint ein Wendepunkt in ihrem Leben erreicht.

Wenn’s Leben beginnt von Gabriel Monthaler und Samira Fux. AUT 2021, Farbe, 28 min

Erde
16mm-Übung von Gabriel Monthaler und Lukas Ellmer. AUT 2022, S/W, 5 min, ohne Dialog
Der Friedhof Hernals zieht sich über einen Hang und beherbergt 19.762 Grabstellen. Aus der Distanz werden kleine alltägliche Szenen beobachtet. Im Winter bleibt es am Friedhof aber meistens still. Nur manchmal bewegt sich etwas. Meistens sind es Krähen.

Erde (16mm-Übung) von Lukas Ellmer und Gabriel Monthaler. AUT 2022, S/W, 5 min

Erste Dokumentarische Übung
von Konrad Behr. Farbe, 8 min, ohne Dialog
Vasili steht vor verschlossen Türen, steigt Treppen hoch und ist auf der Suche nach dem richtigen Restaurant.

Erste dokumentarische Übung von Konrad Behr. Farbe, 8 min

Ausschnitte aus Kirchstetten
Material von Kyra Kaisla. S/W, 10 min, Englisch mit deutschen UT
Von 1958 bis zu seinem Tod im Jahr 1973 verbrachte der berühmte englische Dichter W. H. Auden seine Sommer in Kirchstetten, einer kleinen Gemeinde in Niederösterreich, vierzig Minuten mit dem Zug von Wien entfernt.

Ausschnitte aus Kirchstetten von Kyra Kaisla. S/W, 10 min

Gassi
Regie: Nora Ludwig, Johannes Lehnen Kamera: Nora Ludwig Ton: Johannes Lehnen. AUT 2021, Farbe, 4 min, ohne Dialog
Vögel verscheuchen, bellen, pinkeln, schnüffeln, trinken, hecheln, Stöckchen holen, Leckerli, wälzen, jaulen, warten.

Gassi von Johannes Lehnen und Nora Ludwig. AUT 2021, Farbe, 4 min

Mittwoch, 29.6.2022, 20 h (Programm ca. 90 min):

Gassi
Regie: Nora Ludwig, Johannes Lehnen Kamera: Nora Ludwig Ton: Johannes Lehnen. AUT 2021, Farbe, 4 min, ohne Dialog
Vögel verscheuchen, bellen, pinkeln, schnüffeln, trinken, hecheln, Stöckchen holen, Leckerli, wälzen, jaulen, warten.

Bessie und Zooey
Erste szenische Übung von Francesco Tacoli, Leo Haas, Johannes Lehnen und Benedikt Werth. Mit Martina Spitzer und Max Rönneberg. Farbe, 15 min, Deutsch
Nach einer Kurzgeschichte von J. D. Salinger: Bessie konfrontiert ihren Sohn Zooey mit dem Nervenzusammenbruch seiner Schwester. Während dieser eigentlich nur ein Bad nehmen möchte. Eine Badezimmerkonfrontation.

Bessie und Zooey (erste szenische Übung) von Francesco Tacoli. Farbe, 15 min

Eislaufen
16mm-Übung von Lennart Hüper und Tobias Langer. AUT 2022, S/W, 5 min, ohne Dialog
Menschen laufen am Eis. Gleich daneben ein Autokonvoi, der den Ring lahmlegt. Ein Winter in Zeiten von Corona.

Eislaufen (16mm-Übung) von Lennart Hüper und Tobias Langer. AUT 2022, S/W, 5 min

Nördlich von Libyen
Regie: Luise Müller Produktion: Maria Lisa Pichler, Catrin Freundlinger Kamera: Lukas Schöffel Zusätzliche Kamera: Yannick Reuter, David Ronner Ton: Maria Lisa Pichler Schnitt: Daniel Fill Feinschnitt: Benedikt Werth Farbkorrektur: Lukas Schöffel, Benedikt Werth Audio-Postproduktion: Klangkulisse Tonschnitt: Eli Frauscher Sounddesign: Eli Frauscher, Horst Schnattler Tonmischung: Horst Schnattler Grafik: Juliana Melzer Übersetzung: Isolda Mac Liam. AUT 2022, Farbe, 60 min. Deutsch/Englisch mit englischen UT
Während im Morgenlicht am Ufer der Elbe die Industrielandschaf des Hamburger Hafens vorbeizieht, erzählt Dariush vom Mittelmeer. Dariush hat als Kapitän auf Seenotrettungsmissionen gearbeitet, seine Partnerin Antje als Sanitäterin. Antje beschreibt die Verletzungen und Narben der geretteten Menschen. Neben ihr auf dem Sofa schläft ihr kleiner Hund. Der Film beginnt als Porträt von Antje und Dariush. Ihre Geschichte führt über Europas Außengrenzen hinaus, während die Bilder in der norddeutschen Hafenstadt verbleiben. „Nördlich von Libyen“ ist ein Film über das Nebeneinander zweier Welten.

Nördlich von Libyen von Luise Müller. AUT 2022, Farbe, 60 min

Railshop
16mm-Übung von Konrad Behr und Johannes Lehnen. AUT 2022, S/W, 7 min, ohne Dialog
Hunger und Durst, gestillt am Railshop, der 24 Stunden geöffnete Automaten-Supermarkt am Praterstern.

Railshop (16mm-practice) by Konrad Behr and Johannes Lehnen. AUT 2022, color, 7 min