KinderuniKunst 2016 an der Akademie der bildenden Künste Wien

Nähere Informationen und Anmeldung unter: http://www.kinderunikunst.at

Die Anmeldung beginnt am Montag, 23.Mai 2016 und endet am Dienstag, 28. Juni 2016.

Liebe Studentinnen und Studenten der KinderuniKunst!

auch dieses Jahr öffnet die Akademie der bildenden Künste Wien wieder ihre Räume für die KinderuniKunst 2016. Es ist mir eine besondere Freude, Euch dabei begrüßen zu dürfen.

Was macht ein Studium bei uns so besonders? Das Wort „Studium“ bezeichnet die intensive Beschäftigung mit einer Sache, eifriges Streben und die Lieblingsbeschäftigung. Wir möchten Euch einladen, mit uns gemeinsam einer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen, Eure Fähigkeiten und Talente zu erproben, einfach etwas zu tun, das Spaß macht und womit Ihr gerne viel Zeit verbringt.

Natürlich werdet Ihr an unserer Universität auch vieles lernen, allerdings ganz ohne „eifriges Streben“, sondern vor allem durch Freude an der Beschäftigung mit Kunst.

Gemeinsam werden wir im Laoratorium digitale Figuren konstruieren, Comics zeichnen, oder die Eigenschaften des Lichts kennenlernen um damit der Entstehungsgeschichte der Kunstwerke auf die Spur zu gehen.

Allen jungen Studentinnen und Studenten wünsche ich viel Spaß bei dieser kreativen Woche an der Akademie der bildenden Künste Wien. Vielleicht gefällt Euch die KinderuniKunst ja so gut, dass Ihr Euch überlegt, nach der Schule ein Studium bei uns zu beginnen.

Karin Riegler

Vizerektorin für Lehre I Nachwuchsförderung

PROGRAMM: KinderuniKunst 2016, Akademie der bildenden Künste Wien

Treffpunkt (falls nicht anders angegeben): Schillerplatz 3, 1010 Wien, Haupteingang, vis-à-vis Portier (Tel.Nr.: 01/58816-0)

Workshop 015
MO 10:00 – 14:00
Alter: 8 bis 10 Jahre

Das Geheimnis der Rose
Die Rose in Kunst und Natur

Wir besuchen die Rosen im Schillerpark und danch suchen wir sie auf den Bilder der Gemäldegalerie. Was hat die Menschen verschiedenster Kulturkreise und Religionen seit Jahrhunderten an der Rose fasziniert? Warum taucht sie auf Bildern immer wieder auf? Dann riechen, tasten, scheken und betrachten wir die Rose mit all unseren Sinnen. Wir werden Pflanzenfarben aus Rosenblüten herstellen und versuchen ihr Geheimnis auf Papier zu bringen.

Doris Guth / Orphelia Herdits-Riemer

Workshop 041
MO 09:30 – 14:30
Alter: 6 bis 10 Jahre

ZZZZISCHH!!
Comic-Figuren und andere Zeichen-Wesen

In diesem Workshop lernst du die eine oder andere Comic-Figur kennen, und kannst über die erzählen, denen du in Büchern und Heften schon begegnet bist. Du siehst, wie sie sich in ihrer Comic-Welt aus Strichen, Kästchen und Sprechblasen bewegen. Und wie sie darüber hinauswachsen. Aus deinen eigenen Zeichnungen machen wir in kürzester Zeit eine lebensgroße Comic-Szene für die Ausstellung. Bring bitte dicke Stifte mit, mit denen du gerne zeichnest! Wenn du selbst Comics liest, kannst du sie zum Herzeigen mitnehmen.

Julia Marx

Workshop 042
DI 09:30 – 14:30
Alter: 10 bis 14 Jahre

ZZZZISCHH!!
Comic-Figuren und andere Zeichen-Wesen

Julia Marx

Workshop 076
MI 10:00 – 15:00
Alter: 12 bis 14 Jahre

UNSICHTBAR? - DENKSTE!
Die fotografischen Techniken der Kunstdetektive

Bei diesem Workshop hast du die Möglichkeit, deine Umwelt mit völlig neuen Augen zu sehen. Dabei wirst du verschiedene Eigenschaften des Lichts kennenlernen und erfahren, wie durch technische Hilfsmittel für den Menschen unsichtbares Licht sichtbar gemacht werden kann und wie dadurch die Entstehungsgeschichte von Kunstwerken detektivisch erforscht wird.

Ernst Hammerschmid  /  Wilfried Vetter

Workshop 080
MO 10:00 – 13:00
DI 10:00 – 13:00
MI 10:00 – 13:00
DO 10:00 – 13:00
Alter: 8 bis 10 Jahre

Treffpunkt: 1010 Wien, Dominikanerbastei 11

Cowboy, Fisch und du
Digitale Figuren: Konstruktionen, Geschichten, Perspektiven – ein gemeinsamer Aktionsraum

In „Cowboy, Fisch und du“ werden wir in unserem Laboratorium gemeinsam digitale Figuren konstruieren. Wir werden Bewegungssprachen von verschiedenen Tieren und anderen Gestalten studieren, an unsere eigenen Körper anlegen und unseren digitalen Figuren einbauen.  Stell dir ein Labor vor, in dem wir mit Kameras, Geräuschen, Projektionen, Computern, Stift und Papier kleine Bewegungsfolgen erforschen und zu einer gemeinsamen Geschichte entwickeln.

Christina Jauernik / Simon Oberhammer