Skip to main content

Aktuell gültige Covid-19 Schutzmaßnahmen

Stand: 16. September 2022 

GEBÄUDEZUTRITT

  • Öffnungszeiten aller Standorte laut regulären Öffnungszeitenkalendern
  • Grundregel: Jegliche Kontakte ohne FFP2-Masken für länger als 15 Minuten bei unter 2 Metern Abstand sind zu vermeiden.
  • Wir möchten Sie alle weiterhin dazu auffordern zu Ihrem eigenen Schutz und dem Schutz Ihrer Mitmenschen regelmäßig Tests durchzuführen (5 Antigen- sowie 5 PCR-Tests pro Monat sind kostenfrei möglich)

LEHRBETRIEB

Lehre (inkl. Prüfungen) kann bis auf Weiteres in Präsenz und in voller Belegung stattfinden, digitale Lehre bleibt möglich wo sinnvoll/notwendig.

Lehrveranstaltungen:

  • fix zugewiesene Sitzplätze (wann immer möglich), Anwesenheitslisten, Einhalten eines Mindestabstands von 1,5 (besser 2) Metern, regelmäßiges Lüften besser 2) Metern, regelmäßiges Lüften
  • Sicherstellung von alternativen Lehrangeboten für Studierende, die zur Risikogruppe zählen

Studio-, Atelier-, Werkstätten- und Laborbetrieb:

  • Anwesenheitslisten, Einhalten des Mindestabstands von 1,5 (besser 2) Metern, regelmäßiges Lüften

Lehrveranstaltungen im Freien:

  • Anwesenheitslisten

Exkursionen:

  • Es gelten die Schutzmaßnahmen des jeweiligen Zielorts.
  • Anwesenheitslisten

BÜRO- UND GREMIENARBEIT

  • Grundregel: Jegliche Kontakte ohne Maske bei weniger als 2 Metern sind zu vermeiden.
  • Für Angehörige von Risikogruppen, die Bedenken hinsichtlich der physischen Präsenz am Arbeitsplatz haben, besteht die Möglichkeit in Absprache mit dem Rektorat verstärkt im Home Office zu arbeiten. Personen, deren Tätigkeit im Home Office nicht sinnvoll/möglich ist, übernehmen vorübergehend andere Tätigkeiten. Bitte melden Sie sich unter Beilage eines entsprechenden ärztlichen Attests bei Katharina Diewald (k.diewald@akbild.ac.at) und ihrer_m jeweiligen Dienstvorgesetzten in CC.
  • In weiteren begründeten Einzelfällen (z.B. Beeinträchtigung der Arbeitssituation durch die Baustelle KSG) besteht nach Rücksprache mit den vorgesetzten Instituts- und Abteilungsleitungen und Genehmigung durch das Rektorat die Möglichkeit verstärkt im Home Office zu arbeiten.

EINHEITEN MIT PUBLIKUMSVERKEHR

Parteienverkehr ist unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen (+ Anwesenheitslisten) möglich.

AUSSTELLUNGSBETRIEB

Das Tragen einer FFP2-Maske ist nicht verpflichtend, wird aber empfohlen.

Es gelten die jeweils aktuellen COVID-19-Schutzmaßnahmen für Museen in Wien laut ICOM Österreich, siehe: http://icom-oesterreich.at/news/covid-19-schutzmassnahmen-fuer-museen

VERANSTALTUNGEN DER AKADEMIE

Auch alle Veranstaltungen, die keine Lehrveranstaltungen sind, können ohne Einschränkungen geplant und durchgeführt werden. Bitte melden Sie Ihr Event spätestens 2 Wochen vor dem Termin je nach Ort/Art/Größe bei:

  • Sabine Dortschy (dortschy@akbild.ac.at): Veranstaltungen in den öffentlich vermietbaren Räumen (Aula, Prospekthof, EG Nord, Mehrzwecksaal) sowie jegliche Parties/Feierlichkeiten über 50 Personen
  • Nina Pohl (vr_infrastruktur@akbild.ac.at): Veranstaltungen in den Institutsräumen mit externen Besucher_innen nach 20 Uhr mit bis zu 50 Personen

FFP2-Masken

Bitte tragen Sie FFP2-Masken wann immer Sie den Mindestabstand von 2 Metern zu anderen Personen nicht einhalten können.

DIENSTREISEN

Dienstreisen sind im Inland sowie im Rahmen der vom Außenministerium definierten Reiseempfehlungen auch im Ausland möglich.

VORGEHEN IM COVID-FALL

Mitarbeiter_innen und Studienrende, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, befolgen bitte – zusätzlich zu den behördlichen Richtlinien – dringend folgende Vorgehensweise:

  • Die_der Betroffene sondert sich unverzüglich ab und wechselt ins Home Office bzw. in die Distanzlehre.
  • Die_der Betroffene informiert unverzüglich Rektorat und Personalabteilung per E-Mail (rektor@akbild.ac.at; k.diewald@akbild.ac.atpers@akbild.ac.at) (+ in CC die Abteilungs- bzw. Institutsleitung) unter Angabe des vollständigen Namens sowie der Abteilungs- bzw. Institutszugehörigkeit.
  • Sollten Sie innerhalb von 48 Stunden vor der positiven Probenentnahme Kontakte für länger als 15 Minuten bei unter 2 Metern Abstand ohne Maske gehabt haben, informieren Sie diese Personen bitte umgehend selbst.
  • Mitarbeiter_innen und Studierende mit einer nachgewiesenen COVID-19-Infektion dürfen die Akademie trotz Symptomfreiheit oder leichtem Krankheitsverlauf nicht betreten.
  • Mitarbeiter_innen, die aufgrund ihrer COVID-19-Erkrankung nicht arbeitsfähig sind, müssen in der Personalabteilung eine Krankschreibung, die über die Hausärzt_innen nun auch wieder telefonisch möglich ist, einreichen.
  • Mitarbeiter_innen, die sich trotz COVID-19-Infektion arbeitsfähig fühlen, können ihre Arbeit in Absprache mit ihren jeweiligen Dienstvorgesetzten im Home Office verrichten.
  • Bei Symptomlosigkeit sowie Vorliegen eines negativen PCR-Testergebnisses ist das Betreten der Akademie 5 Tage nach der positiven Testung wieder möglich. Nach 10 Tagen kann die Akademie jedenfalls betreten werden – außer bei Vorliegen eines weiterhin positiven PCR-Testergebnisses.

Mitarbeiter_innen und Studierende, die eine COVID-Infektion nicht umgehend dem Rektorat melden, werden verwarnt.

Ansprechpersonen

Allgemeine Anfragen
COVID-19-Koordination
Katharina Diewald
k.diewald@akbild.ac.at
01 588 16 1104

Meldestelle COVID-Fälle
rektor@akbild.ac.at, pers@akbild.ac.at, k.diewald@akbild.ac.at

Lehre
Vizerektorat für Kunst und Lehre
vizerektorin_kunst_lehre@akbild.ac.at
01 588 16 1200

Technischer Support Lehre
Andreas Ferus
a.ferus@akbild.ac.at
01 588 16 2314

Technischer Support Mitarbeiter_innen
Mariana-Angelica Höbart
support@akbild.ac.at
01 588 16 1717

Studienrechtliches
Nina Musey
n.musey@akbild.ac.at
01 588 16 1900

Internationales
Angelina Kratschanova
a.kratschanova@akbild.ac.at

01 588 16 2100

Personalrechtliches
Gerald Grünzweig
g.gruenzweig@akbild.ac.at

pers@abkild.ac.at
01 588 16 1600

Werkstätten
Isabella Kresse
i.kresse@akbild.ac.at
01 588 16 7121

Veranstaltungen intern
Vizerektorat für Infrastruktur und Nachhaltigkeit
vr_infrastruktur@akbild.ac.at
01 588 16 1101

Veranstaltungen extern (Vermietungen)
Sabine Dortschy
s.dortschy@akbild.ac.at
01 588 16 1303 

Reinigung, Hygienematerial
Thomas Gruber
gtb_anforderung@akbild.ac.at
01 588 16 1801

Arbeitsmedizin
Ulrike Müller-Zellenberg
u.mueller-zellenberg@health-consult.at