Online-Zulassung für das Sommersemester 2024

Für die Zulassung zu einem Studium an der  Akademie der bildenden Künste Wien ist eine ONLINE-VORANMELDUNG notwendig. Diese erfolgt während der Meldungsfrist von 12. Februar – 31. März 2024 unter:

https://campus.akbild.ac.at  - „Voranmeldung

Wenn Sie diese Voranmeldung einschließlich der Angaben mit den statistischen Daten durchgeführt haben, laden Sie bitte die verlangten Dokumente hoch.

1. Gültiger Reisepass oder Staatsbürgerschaftsnachweis in Verbindung mit einem
    amtlichen Lichtbildausweis

2. Reifezeugnis: nur bei Bachelorstudium Architektur und bei Lehramtsstudien
    > Bei weiterführenden Studien (Masterstudium Architektur, Doktoratsstudien) Nachweis
    des entsprechenden Abschlusses

3. Meldezettel

4. Abgangsbescheinigung bei Übertritt in der gleichen Studienrichtung von einer
    anderen österreichischen Universität

5. Mitbeleger: Studienblatt und gültiger Studierendenausweis für das Semester, in dem Sie mitbelegen wollen

Studienbeitrag/ÖH-Gebühr

Nach Überprüfung der eingereichten Unterlagen erhalten Sie ein E-Mail mit den Zahlungsinformationen und  der entsprechenden Vorschreibung.

Einbezahlte Studienbeiträge/ÖH-Gebühren gelten erst mit der Gutschrift auf dem Studienbeitragskonto (innerhalb der nachgenannten Frist) als entrichtet.

Meldungsfrist: 12. Februar – 31.März 2024

Fremdsprachigen Dokumenten sind deutsche Übersetzungen beizufügen, welche gleichfalls beglaubigt sein müssen. Achtung! Alle vorgelegten Dokumente müssen den jeweiligen Beglaubigungsvorschriften entsprechen! Alle Informationen dazu finden Sie im Menü unter Studium > Allgemeiner Studieninfo > Zulassung zum Studium

Bitte beachten Sie, dass Nachfragen zu Beginn der Zulassungsfrist aufgrund des hohen Aufkommens nicht sinnvoll sind und die Bearbeitung verzögern!
Bitte stellen Sie VOR einer aktiven Kontaktaufnahme sicher, dass Ihre Email-Adresse korrekt angegeben war und sich keine Nachrichten in Ihrem Spam-Ordner befinden.

Für Rückfragen steht die Studienabteilung unter studienabteilung@akbild.ac.at zur Verfügung.