Fiona Liewehr, Kunsthistorikerin, Kuratorin und Autorin

Fiona Liewehr ist Mentorin von Nicoleta Auersperg

Fiona Liewehr lebt als Kunsthistorikerin, Kuratorin, Autorin und Herausgeberin in Wien. Sie studierte Kunstgeschichte und Wirtschaft an den Universitäten Wien, Salzburg und Hamburg. Liewehr arbeitete als Assistenzkuratorin und Leiterin der Abteilung für Kunstvermittlung und wissenschaftliche Veranstaltungen in der Österreichischen Galerie Belvedere sowie als Marketing- und Kommunikationsleiterin im mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien. Bis Mitte 2018 war sie künstlerische Leiterin von Georg Kargl Fine Arts und Georg Kargl Box. Seitdem ist sie unabhängige Ausstellungsmacherin.

In ihrer kuratorischen Praxis beschäftigt sie sich mit dem Cross-over von Medien und Disziplinen, Wahrnehmungsphänomenologie sowie neuen und erweiterten Formen und Konzepten von Räumlichkeit als Ergebnis von sozialen Beziehungen. Zudem interessiert sie sich für ökologische und gesellschaftspolitische Fragestellungen. Zu ihren Projekten der letzten Jahre zählen Einzelausstellungen von Barbara Hammer, Richard Artschwager, Andreas Fogarasi, Carol Bove, Bernhard Leitner, David Maljkovic oder Gerard Byrne und Gruppenausstellungen wie The other is oneself, This is happening I&II, [scene missing], Cinematic Scope oder Texte in der Kunst. Liewehr ist Herausgeberin zahlreicher Publikationen und verfasst regelmäßig Essays und Texte in Katalogen und Kunstmagazinen.