Başak Şenova | Freie Kuratorin, Designerin und "FWF Peek-Programm"-Senior Postdoc-Forscherin an der Universität für angewandte Kunst Wien

Başak Şenova ist Mentorin von Betül Seyma Küpeli.

Başak Şenova nahm nach einem Master of Arts in Grafikdesign und einem PhD in Kunst, Design und Architektur an der Bilkent-Universität am 7. kuratorischen Ausbildungsprogramm der Stichting De Appel, Amsterdam, teil. Als Assistenzprofessorin unterrichtete sie an verschiedenen Universitäten in der Türkei. 2017 erhielt sie eine außerordentliche Professur des türkischen Hochschulrats.

Senova hat zahlreiche Biennalen und Ausstellungen kuratiert, darunter die Pavillons der Türkei und Nordmazedoniens auf der Biennale Venedig 2009 und 2015; die 2. und 5. Biennale für zeitgenössische Kunst D-0 ARK Underground in Bosnien und Herzegowina 2013 und 2019; die Helsinki Photography Biennial 2014; die Jerusalem Show VII: Fractures, 2014; die Eröffnungsausstellung von B7L9, Climbing Through the Tide in Tunis, 2019; das CrossSections-Projekt, 2018-2020; und das Octopus-Programm 2020-2022. Sie ist die türkische Korrespondentin von Flash Art International, Mitglied des Redaktionsausschusses von PASS - Zeitschrift der International Biennial Association (IBA) und korrespondierendes Mitglied der Wiener Secession. Derzeit ist sie Senior Postdoctoral Researcher an der Universität für angewandte Kunst Wien mit ihrem vom Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) finanzierten PEEK-Projekt.