Lynhan Balatbat-Helbock | Kuratorin Savvy Contemporary Berlin

Lynhan Balatbat-Helbock ist Mentorin von Abiona Esther Ojo

Lynhan Balatbat-Helbock ist Kuratorin und Wissenschaftlerin und leitet ein partizipatives Archivprojekt bei SAVVY Contemporary in Berlin. Sie studierte Romanistik in Wien und absolvierte ihren Master in Postkolonial Cultures and Global Policy an der Goldsmiths University of London. Seit 2014 lebt sie in Berlin und arbeitet unter anderem an dem permanenten Archivprojekt Colonial Neighbours. In ihrer Arbeit in der ständigen Sammlung von SAVVY Contemporary sucht sie nach kolonialen Spuren, die sich in unserer Gegenwart manifestieren. Das kollaborative Archiv widmet sich der Diskussion vergessener Geschichten und der Dekanonisierung des westlichen Blicks. In enger Zusammenarbeit mit Künstler_innen, Initiativen und Aktivist_innen wird in einer hybriden Praxis ihre jeweilige Arbeit durch eine kritische Auseinandersetzung mit den Objekten des Archives bedingt.