Veronika Eberhart

Veronika Eberhart ist Mentee von Hemma Schmutz

Sie studierte Soziologie und Gender Studies an den Universitäten Wien und Kopenhagen (Diplom 2009), sowie an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Ashley Hans Scheirl und Carola Dertnig mit dem Fokus auf Performance- und Video Kunst (Diplom 2017).

In ihrem transdisziplinären Ansatz, der Video, Sound, Performance und Skulptur vereint, geht sie von theoretischen und historischen Recherchen aus und verhandelt konzeptuelle Fragestellungen mit der Sensibilität künstlerischer Praxen von feministischen Positionen. Begleitend zu ihrer Einzelausstellung in der Neuen Galerie Graz (2017) erschien ihre Publikation 9 is one and 10 is none , herausgegeben vom Verlag für Moderne Kunst.

Einzelausstellungen (Auswahl)

New Jörg Wien
Historisches Museum von Bosnien und Herzegowina – Red Room

9 is 1 and 10 is none , Neue Galerie Graz – Studio