Naa Teki Lebar (Bmkös)

Naa Teki Lebar ist Mentee von Verena Kaspar

Naa Teki Lebar arbeitet als Künstlerin und Autorin. Sie studierte in Großbritannien Bildende Kunst an der London Metropolitan University und vertiefte in einem postgradualen Studium den Schwerpunkt künstlerische Photographie an der University of the Arts London. In Wien studierte sie Austrian Studies sowie Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst und beendete ihre Studien mit einem Diplom der Schule Friedl Kubelka für künstlerische Fotografie.

In ihrer künstlerischen Arbeit thematisiert sie den Blick im Kontext von sozio-politischer Positionierung. Sie beschäftigt sich mit hegemonialen Blickrichtungen und Narrativen und sucht nach Möglichkeiten diese zu unterlaufen.

Teilnahme an Ausstellungen und Lesungen seit 2008 in Großbritannien (Austrian Cultural Forum London, Underground Gallery, Doomed Gallery, Mile End Art Pavillion u.a.) und Österreich (VBKÖ, Semper Depot, MQ Literaturpassage, Galerie Ostlicht). Literarische Veröffentlichungen u.a. in Zwischenwelt, Malmoe und Mitteldeutscher Verlag, literarische Produktionen für den Steirischen Herbst sowie Kürzesthörspiele für Ö1 und Installationen im öffentlichen Raum. Lebar war Shortlisted für den Wolf Suschitzky Photography Prize des Österreichischen Kulturforum London 2018, Empfängerin des Förderungsstipendiums für queer/feministische Nachwuchswissenschaftler_innen der ÖH Wien 2019 und ist Teil und Mitbegründerin des Zine-Kollektivs Perlen & Prosa und des feministischen Drehbuchkollektivs Spreiz.

www.naateki.co.uk