Rebecca Korb | Bmkös

Rebecca Korb ist Mentee von Siggi Hofer

Rebecca Korb, *1991 in Wagna, schloss ihr Studium der Bildenden Kunst als Meisterschülerin an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig ab. Sie lebt und arbeitet in Leipzig. Neben dem Studienpreis der HGB erhielt sie ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes und 2023 das Startstipendium für Bildende Kunst des Bmkös.

Perspektivverschiebungen, Ambivalenzen und das Prinzip des Spiels als Problemlösungsstrategie bilden die Basis der transdisziplinären Arbeitsweise von Rebecca Korb.

In ihren künstlerischen Arbeiten setzt sie sich mit eigenen biographischen Aspekten und gesellschaftsorientierten Themen auseinander. Dabei spielt der ständige Wechsel zwischen praktischem Tun und theoretischer Reflexion eine entscheidende Rolle, sowie der ans Wissenschaftliche angelehnte Rechercheprozess.

Eine wichtige visuelle Strategie der Auseinandersetzung ist für sie darüber hinaus das Nutzen von vorhandenem Material, dessen Modifizierung und Setzen in neue Bedeutungskontexte. An dieser Stelle sieht sie eine mögliche Schnittstelle zwischen Kunst und Alltagskommunikation, was in ihrer künstlerischen Praxis zunehmend an Bedeutung gewinnt.

www.rebeccakorb.com