Skip to main content

Simon Nagy

Simon Nagy ist Mentee von Gudrun Ratzinger

Simon Nagy arbeitet im Kontext verschiedener Kollektive in der Kunst-, Text- und kritischen Wissensproduktion in Wien. Er schreibt Essays, arbeitet mit Jugendlichen zu queerfeministischen und geschichtspolitischen Themen und macht Filme, Ausstellungen und Vermittlungsmaterialien.

Simon Nagy ist Vorstandsmitglied von trafo.K, einem Büro für Kunstvermittlung und kritische Wissensproduktion. Mit Lia Sudermann dreht er dialogische Essayfilme, zuletzt den mehrfach ausgezeichneten Kurzfilm Invisible Hands. Er ist Teil der Künstler_innengruppe Schandwache, die durch die Verschränkung künstlerischer und aktivistischer Strategien für die Weggestaltung des Karl-Lueger-Denkmals und gegen antisemitische Kontinuitäten im Wiener Stadtraum kämpft. Gemeinsam mit Raphaela Edelbauer gründete er die Pataphysische Gesellschaft Wien und produziert in wechselnden kollaborativen Settings Texte, die mit künstlerischen Arbeiten in Beziehungen treten, sie fortführen oder gegen sie anschreiben.

www.trafo-k.at 

@simonoton