Ivana Marjanović: QueerBeograd Cabaret. A Shared Space between Queer, Anti-Facism and No Borders Politics
Ivana Marjanović spricht mit Mišo Kapetanović über ihr kürzlich erschienenes Buch über das QueerBeograd Cabaret und dessen politisch-kulturellen Aktivismus im Rahmen der Veranstaltungsreihe Wer A... sagt der A…kademiebibliothek.
Das klandestine Festival QueerBeograd schuf Räume der Kritik und Transformation, um eine Politik der Vernetzung zu fördern. Ivana Marjanović untersucht das transnationale Aktivistenkabarett des Festivals zwischen 2006 und 2008, das von Jet Moon, einem Gründungsmitglied des QueerBeograd collective, konzipiert, geleitet und produziert wurde. Diese zukunftsweisende Studie zeigt, wie der Prozess der Inszenierung des QueerBeograd Cabaret einen gemeinschaftlichen Raum zwischen Queer-, Antifaschismus- und No Borders-Politik schuf und so zur Weiterentwicklung der Intersektionalitätsperspektive jenseits von Identität beitrug. Die Studie untersucht historische Genealogien von Gender und politischer Differenz im ehemaligen und postjugoslawischen Raum und setzt diese in Beziehung zu globalen sozialen und künstlerischen Bewegungen.
Ivana Marjanović wird mit Mišo Kapetanović über die Performance-Praxis von QueerBeograd als politische Organisations- und künstlerische Aktivistenpraxis, die Anfänge des Queer-Aktivismus im postjugoslawischen Raum und die Vernetzung mit transnationalen sozialen Bewegungen sprechen. Sie werden den kulturellen Aktivismus von QueerBeograd und sein antagonistisches Verhältnis zu den lokalen geschlechtsspezifischen Regulierungsstrukturen, die Kritik an den Diskursen des Anti-Antifaschismus, des kapitalistischen Übergangs und die Anfechtung des EU-Grenzregimes diskutieren.
Ivana Marjanović ist Kuratorin und Autorin. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf Kunst und kultureller Produktion im Zusammenhang mit dem Transfer von transnationalem Wissen, Migration, dem postjugoslawischen Raum und Gender-Debatten. Im Jahr 2005 schloss Marjanović ihr Studium der Kunstgeschichte an der Universität Belgrad ab, im Jahr 2017 das Doktoratsstudium an der Akademie der bildenden Künste Wien. Derzeit ist sie Direktorin des Kunstraum Innsbruck und Mitglied des Redaktionsteams von Migrazine – Online Magazin von Migrantinnen für alle (migrazine.at).
https://independent.academia.edu/MarjanovicIvana
Mišo Kapetanović ist Kulturanthropologe und Forscher. In seiner Arbeit kombiniert er ethnografische mit kritisch-archivarischen Methoden und befasst sich mit Themen wie post-sozialistische Raumpolitik, informelle Konstruktion, Erinnerung und Alltagsleben von Migrant_innen und in jüngerer Zeit mit historischer Gender- und Geschlechtervielfalt auf dem westlichen Balkan. Er promovierte 2021 an der Universität Ljubljana und hatte Forschungs- und Lehraufträge in der Schweiz, Deutschland, Kroatien, Ungarn und Österreich, unter anderem an der Universität St. Gallen, der Universität Rijeka und dem Museum Europäischer Kulturen in Berlin. Derzeit ist Kapetanović Leiter des DINARKVIR-Projekts an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, wo er historische Geschlechterregime und queere Einflüsse in der Region erforscht.
https://oeaw.academia.edu/Mi%C5%A1oKapetanovic
Ivana Marjanović, QueerBeograd Cabaret. A Shared Space between Queer, Anti-Facism and No Borders Politics
300 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-8376-6994-7, Bielefeld: transcript, 2024
www.transcript-publishing.com