Blühendes Gift | Zur feministischen Appropriation des österreichischen Unbewussten

Ausstellungsdauer
Akademie
Ortsbeschreibung
mumok, MuseumsQuartier, Museumsplatz 1, 1070 Wien, levels d –1, –3

Ein Kooperationsprojekt vom mumok und der Akademie der bildenden Künste Wien, Master in Critical Studies.

Kuratiert von Studierenden und Lehrenden des Programms Master in Critical Studies: Mirela Baciak, Maren Blume, Diedrich Diederichsen, Marius Ertelt, Jannik Franzen, Leander Gussmann, Ipek Hamzaoglu, Ruth Lang, Sarah Lehnerer, Dominik Mayer, Linnéa Meiners, Inka Meissner, Natalie Ofenböck, Matteo Patti, Florian Pochlatko, Constanze Ruhm, Juliane Saupe, Flora Schausberger, Angela Strohberger, Alain Volpe, Sara Wahl, Michael Wonnerth-Magnusson

Ausstellungsproduktion: Claudia Dohr, Ulrike Todoroff, Sophie Haaser

Carte blanche für die Studierenden und Lehrenden des Programms Master in Critical Studies an der Akademie der bildenden Künste Wien: Ab dem 10. September 2015 zeigen sie unter dem Titel Blühendes Gift. Zur feministischen Appropriation des österreichischen Unbewussten ihren Blick auf die Sammlung des mumok. Auf zwei Ebenen werden fünf einander überlagernde und durchkreuzende Ausstellungen präsentiert: Imitating the Imitations of the Imitators, Schlachten Material Prothesen, Taking Pictures of the Boys, Love und Taking Care: Capitalistic Yoga and Anger Issues.

Vorrangig aus den Sammlungsbeständen der Kunst nach 1945 ausgewählt, zeigen sich in den präsentierten Arbeiten Motive, Gesten und Bewegungen, die mit den fünf Kapiteln zu einem thematischen Vexierbild gefasst werden. Im kuratorischen Prozess wurde die widersprüchliche Vielfalt der Bestände nicht einer übergeordneten Fragestellung geopfert. Vielmehr wurden Impulse und Affekte, die vom Material ausgehen, benannt und gebündelt, um neben den ausgewählten Werken auch bezeichnende Leerstellen und Häufungen sowie deren Funktion innerhalb des Sammlungsarrangements im mumok zum Sprechen zu bringen.

Das Gift der Kunst und ihrer Institutionen
„Das Verhältnis zu Kunst und ihren Institutionen bleibt zwiespältig: Wie bei Luxusgütern und Pharmaprodukten fällt es nicht leicht, sich eindeutig zu diesem Gift zu positionieren“, geben die Kurator_inneFran zu bedenken. Zwar bleibt die Kritik an der bürgerlichen, heteronormativen und eurozentrischen Kunst für die Kuratierenden aus dem Studienprogramm Master in Critical Studies ebenso selbstverständlich wie das Begehren nach ihren Formulierungen, Oberflächen, Verstrickungen, Rollenzuweisungen, Fluchtangeboten, Fehltritten und Richtigstellungen. „Aber weder die Askese noch die bekannten Rezepte der Kritik reichen als Maßnahmen aus, um der Kunst in der institutionellen Situation gegenüberzutreten.“

Um nicht in bereits bekannte Klischees der Kritik zu verfallen, überprüft die Ausstellung daher bestehende Diskurse auf ihre Konventionen und Automatismen. Sie entgegnet und entgeht diesen, indem sie ambivalente Dosierungsverhältnisse und Mixturen von Themen, Formen und damit verbundenen Ideologien anbietet und damit allzu deutlichen, simplifizierenden Konturierungsversuchen und Rezepten widersteht.

Beispielhaft für diese ambivalente Grundhaltung der Kuratierenden steht Larry Rivers’ Bleistiftzeichnung Frank O’Hara (1956): Die Hommage an den geliebten Dichter O’Hara erzählt von dem Versuch einer subversiven Entgrenzung inmitten der Konvention.

07 Schlögl
Kurt Schlögl: Kurt Schlögl schenkt dem MUMOK sein Herz, 2010, Keramik, Karton, Draht, Kuschelherz / Ceramics, cardboard, wire, soft heart
40,5 x 25 x 25 cm
Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Schenkung des Künstlers, 2010