Einladung zur Defensio von Solmaz Kamalifard

Kunst und Architektur
Ortsbeschreibung
Online via Zoom

Das Institut für Kunst und Architektur der Akademie der bildenden Künste lädt herzlich zur Defensio von Solmaz Kamalifards Dissertation A Phenomenological Study of Light and Shadow as Stimuli for Occupants’ Experience (Eine phänomenologische Studie von Licht und Schatten als stimuli für die Erfahrungen der Nutzer) ein.

Mitglieder des Prüfungssenats sind: Univ.-Prof. Dr.phil. Ruth Sonderegger (Vorsitzende), Univ.-Prof. Dipl.-Arch. Michelle Howard (1. Betreuerin) und Dr. Arya Assadi Langroudi (externer Gutachter, University of East London).

Abstract

Der Einfluss der äußeren natürlichen Umgebung auf die Erfahrungen von Menschen in der inneren gebauten Umgebung hat in der Architekturdisziplin Interesse geweckt. Diese Forschung untersucht das Phänomen des Lichts im Raum als Stimulationsquelle und als Ursache für räumliche Erfahrungen. Der Fokus liegt dabei auf den Mustern von Sonnenlicht und Schatten, dem Himmelszustand, dem Sonnenstand, den architektonischen Formen und wie diese das Erleben von Menschen beeinflussen. Es wird ein phänomenologischer Ansatz gewählt.

Für die Feldstudie wurden drei Standorte ausgewählt: die Scheich-Lotfollah-Moschee in Isfahan sowie die Karlskirche und die Donaustadtkirche in Wien. Etwa 270 Teilnehmer wurden zufällig ausgewählt und als Raumbewohner interviewt. Die Wahrnehmungsreaktionen der Bewohner auf verschiedene Licht- und Schattenszenarien (direkt und gemustert, direkt und schlicht, indirekt) wurden als Daten erfasst. Die Wahrnehmungsreaktionen wurden anhand der Bewertung des visuellen Interesses, der Eindrücke (Interesse, Begeisterung) und der visuellen Wahrnehmung (Klarheit, Komplexität, Räumlichkeit) quantifiziert. Diese Daten wurden anschließend in Verbindung mit Umweltfaktoren wie Himmelsbedingungen (klar/bewölkt) und Sonnenstand (morgens, mittags, nachmittags) analysiert.

Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die Himmelsbedingungen als auch der Sonnenstand die Bewertungseindrücke und die visuelle Wahrnehmung der Teilnehmer beeinflussen. Insbesondere die Eindrücke von Interesse, Begeisterung verstärken sich, wenn direkte Lichtkompositionen vorhanden sind. Variationen in der Intensität von Licht- und Schattenmustern steigern das Interesse, Begeisterung der Besucher. Die markanten Licht- und Schattenmuster scheinen die spannendsten und attraktivsten Raumkomponenten in Lernumgebungen zu sein.

Die hier gewonnenen Erkenntnisse fördern einen neuartigen, von der Natur inspirierten Ansatz bei der Gestaltung von Gebäuden, der Innenräume hervorbringt, die nicht nur komfortabel und energieeffizient, sondern auch angenehm und aufregend für ihre Bewohner sind.

Kurzbiographie

Solmaz Kamalifard ist Doktorandin für Technische Wissenschaften am Institut für Kunst und Architektur der Akademie der Bildenden Künste Wien. Sie hat einen MSc in Architektur/Projektmanagement von der Universität Teheran. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Nutzung von Technologien zur Förderung der Interaktivität in Innenräumen. Besonders interessiert sie sich für die Erfahrungen von Menschen in gebauten Umgebungen und passive Methoden zur Klimaregulierung. Solmaz Kamalifard setzt sich für Nachhaltigkeit und die Verbesserung der Lebensräume der Menschen ein.

Die Defensio wird in englischer Sprache und online via Zoom stattfinden.

Zoom Meeting: https://akbild-ac-at.zoom.us/j/62445497589?pwd=cE9RckFrOEtWenpERWRtcVZUdXhvQT09
Zoom-Meeting-ID: 624 4549 7589
Zoom-Kenncode: 6%%8..

Wir freuen uns sehr, Sie bei der Defensio begrüßen zu dürfen.