Einladung zur Defensio von Hitomi Hasegawa

Künstlerisches Lehramt
Ortsbeschreibung
Online

Das Institut für das künstlerische Lehramt der Akademie der bildenden Künste Wien lädt herzlich zur Defensio von Hitomi Hasegawas Dissertation Emerging from the Underground: A Grassroots Exhibition in Shanghai at the Turn of the Millennium ein.

Mitglieder des Prüfungssenats sind: Dr. Carolin Bohlmann (Vorsitzende), Dr. Elke Krasny (1. Betreuerin), Dr. Sarah E. Fraser (2. Betreuerin, Universität Heidelberg) und Dr. Kuiyi Shen (externe Gutachterin, University of California, San Diego).

Abstract

Die Fuck Off-Ausstellung war eine der bedeutendsten Ausstellungen im Jahr 2000 in Shanghai und ein Wendepunkt in der Geschichte der zeitgenössischen chinesischen Kunst. Dies ist die erste Studie, die sich auf diese Ausstellung in einem größeren Kontext konzentriert und identifiziert Sie als letzten Atemzug der radikalen Kunstbewegungen in den 1990er Jahren und den Ausgangspunkt der Internationalisierung der chinesischen Gegenwartskunst. Diese Studie untersucht die Bedeutung der Fuck Off-Ausstellung, die das Repertoire der chinesischen Avantgarde-Kunst, die sich in den 1990er Jahren entwickelt hatte, präsentierte. Die Ausstellung stellte einen Wendepunkt für die chinesische Gegenwartskunst in der globalen Kunstwelt und auf dem internationalen Markt dar.
Der Widerstand in der chinesischen Kunst ist sowohl mit den sozialen und politischen Bedingungen in China als auch mit der Globalisierung der Kunstwelt eng verwoben. Widerstand im Kontext der Kunst muss lokal spezifisch und global bedeutsam sein. Chinesische Künstler zielten darauf ab, sich der Verwestlichung und dem heimischen System zu widersetzen, während sie gleichzeitig die Aufnahme in die westliche Mainstream-Kunstwelt und den westlichen Markt anstrebten.
Die chinesische Gegenwartskunst entstand nach 1978 und veränderte sich grundlegend nach dem Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens im Jahr 1989 und erneut im Jahr 2000, als die chinesische Regierung ihre Politik gegenüber der zeitgenössischen Kunst änderte. Die Fuck-Off-Ausstellung und die dritte Shanghai-Biennale fanden im Jahr 2000 statt und trugen maßgeblich zu den Veränderungen auf dem Kunstmarkt bei, die zur Internationalisierung der chinesischen Gegenwartskunst beitrugen. Diese Doktorarbeit wird die erste umfassende Studie über diese Ausstellung, und Sie wird ihren historischen Diskurs und die Absichten der Künstler und Kuratoren vorstellen.
Widerstand, Macht und Diskurs in Foucaultschen, Postkolonialen und Globalisierungsanalysen sind für diese kritische Kunstgeschichte relevant. Um den chinesischen zeitgenössischen Kunstdiskurs zu verstehen, analysiere ich die Anfänge und die historischen Übergänge der zeitgenössischen Kunst in China seit Ende der 1970er Jahre. Ich erkläre, wie China die importierten Begriffe wie Kurator, Ausstellung im öffentlichen Raum, Künstler/Kurator und andere aufnahm und interpretierte. Meine Forschung geht der Frage nach, wie die Künstler, die an dieser Guerilla-Ausstellung teilnahmen, erfolgreich wurden. Diese Studie bietet die erste eingehende Analyse und Geschichte der Fuck Off-Ausstellung aus dem Jahr 2000 in der Eastlink Gallery, einem verlassenen historischen Lagerhaus in Shanghai. Die Verstrickungen und Spannungen zwischen der euro-amerikanischen Mainstream-Kunstwelt und der chinesischen zeitgenössischen Kunstszene, die durch die Kontrolle der chinesischen Regierung überschattet wird, werden durch die Linse dieser Ausstellung untersucht und stehen im Mittelpunkt dieser Studie. Die Ausstellung Fuck Off bot eine präzise Darstellung der chinesischen Untergrund-Kunst in den 1990er Jahren und führte ein Repertoire an extremen Kunstwerken in die Mainstream-Kunstwelt ein. Die Ausstellung und ihr Katalog, der zahlreiche gewalttätige und abartige Bilder enthielt, waren den Menschen wohlbekannt. Am 4. November 2000, dem Eröffnungstag der Dritten Shanghai-Biennale, wurde diese Ausstellung eröffnet, die einen entscheidenden Wendepunkt in der chinesischen Kunst darstellt.

Kurzbiographie

Hitomi Hasegawa ist Kuratorin und Gründungsdirektorin des Moving Image Archive of Contemporary Art (MIACA) mit Sitz in Hongkong und Fukuoka. Mit einem Hintergrund in Forschung und Kuratierung hat Hasegawa zahlreiche Ausstellungen kuratiert und Screening-Programme an internationalen Orten entwickelt.
Hasegawa kuratierte verschiedene Ausstellungen an Orten wie dem Dallas Contemporary, dem Crow Museum of Asian Arts, der Kunsthalle Düsseldorf, dem Mistetskiy Arsenal in Kiew, dem Kulturhuset in Stockholm und anderen.
Ihre Screening-Programme wurden im National Museum of Modern and Contemporary Art in Seoul, im White Frame in Basel, der Schweiz, auf dem Internationalen Filmfestival Rotterdam, dem Kurzfilmfestival Oberhausen, der Srishti School of Art in Bangalore, Indien, und anderen gezeigt. Im Jahr 2023 arbeitete sie unter dem Banner von FIKA mit dem Künstler Yuken Teruya zusammen und nahm an seiner Einzelausstellung im Okinawa Municipal Museum of Art teil. Im Jahr 2022 kuratierte Hasegawa eine Ausstellung in der Art Naha in Naha City, Okinawa, Japan. Die Ausstellung bezog sich auf ähnlich komplexe postkoloniale Geschichten bezüglich Okinawa und Hongkong. Sie ist Mitglied der Education for Gender and Sexuality in Art, Japan, und AICA.
Derzeit ist sie Dozentin an der National Ryukyu University in Okinawa, Japan.

Die Defensio wird in englischer Sprache und online stattfinden.

Zoom Meeting Link: https://akbild-ac-at.zoom.us/j/3837117023

Wir freuen uns sehr, Sie bei der Defensio begrüßen zu dürfen.