Skip to main content

Übergabe von 35.000,- Euro aus dem Erlös der Akademie-Auktion an den Verein Tralalobe

11.05.2016
Unterzeichnung des Kooperationsvertrages am 09.05.2016

Ein Drittel des Reinerlöses der Akademie-Auktion im Rahmen des Rundgangs 2016 wurde dem Verein Tralalobe gewidmet. Tralalobe unterstützt unter anderem die beiden Tralalobe Häuser des Diakonie Flüchtlingsdienstes unter der Schirmherrschaft von Michaela Klein und arbeitet gerade an der Errichtung einer weiteren UMF Einrichtung in Wien. Andrea B. Braidt besuchte die Einrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Mödling persönlich und unterzeichnete vor Ort mit Schirmherrin Michaela Klein den Kooperationsvertrag.

Andrea B. Braidt: „Wir freuen uns sehr im Sinne des gesellschaftspolitischen Engagements der Akademie mit unserer Spende hier einen Beitrag leisten zu können, um engagierte Flüchtingshilfe, wie sie hier gelebt wird,  zu unterstützen und weiter zu ermöglichen“.

Das Ziel der Tralalobe Häuser ist es, unbegleiteten minderjährigen Asylwerber_innen, die aus ihren Heimatländern geflohen sind, ein altersgerechtes Aufwachsen trotz ihrer besonderen Situation zu ermöglichen und sie in die österreichische Gesellschaft zu inkludieren. Diese Kinder und Jugendlichen haben nicht nur ihre Heimat sondern sämtliche soziale Kontakte und Sicherheiten verloren.

Die Tralalobe Häuser können bis zu 89 Burschen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren aufnehmen. Die Burschen werden in Mehrbettzimmern untergebracht, bekommen eine Grundausstattung (Kleidung, Hygieneartikel, etc.), werden medizinisch versorgt und mit dem Leben in den Einrichtungen und in Österreich vertraut gemacht.

Die meisten Jugendlichen besuchen schon nach kurzer Zeit Alphabetisierungs- bzw. Deutschkurse oder bei Schulpflicht die örtliche Mittelschule. Außerdem besteht die Möglichkeit weitere Ausbildungsmaßnahmen und Höhere Schulen in Anspruch zu nehmen. Danach werden die Jugendlichen bei der Suche nach Lehrstellen oder einem Arbeitsplatz unterstützt.

Uebergabe
Unterzeichnung des Kooperationvertrages
Foto: Roland Unger

„Im persönlichen Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen wird mir ganz deutlich, dass viele Themen, die sie beschäftigen, ganz ähnliche sind wie bei meinen eigenen Söhnen. Nur wachsen diese Kinder unter viel schwierigeren Rahmenbedingungen auf. Mir ist es deshalb besonders wichtig diesen jungen Menschen Chancen zu geben einen vollwertigen Platz in unserer Gesellschaft zu finden. Das Verbindende vor das Trennende zu stellen erscheint mir gerade jetzt besonders wichtig zu sein“, sagt Michaela Klein.

Der Reinerlös der heurigen Akademie-Auktion, die am 22.01.2016 schon traditionsgemäß im Rahmen des Rundgangs im Prospekthof und mit Hilfe zahlreicher Werkspenden namhafter Künsterlerinnen und Künstler stattfand, betrug EUR 105.000,- Neben der Unterstützung von Tralalobe werden die Gelder für die Unterstützung von Studierenden, die aufgrund ihres Hintergrunds als Asylwerber_innen oder aufgrund ihrer Staatsbürgerschaft erschwerte Lebensbedingungen vorfinden. Fast die Hälfte der Studierenden der Akademie sind internationale Studierende. Diejenigen, die aus sogenannten Drittländern kommen, haben erschwerten Zugang zum Arbeitsmarkt und daher kaum die Möglichkeiten ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Die Akademie möchte diesen Studierenden in Form von Stipendien und sozialen Förderungsmaßnahmen Unterstützung bieten.

Darüber hinaus ermöglichen ein kleiner Teil der Erlöse der Auktion ein Artist-in-Residence Programm, das die Akademie für Künstler_innen aus sogenannten Drittstaaten ins Leben gerufen hat und in Kooperation mit magdas HOTEL durchführt. Die ausgewählten Künstler_innen wohnen 3 Monate im social-business-Hotel der CARITAS und führen Workshops und Künstler_innentalks an der Akademie durch.