Skip to main content

the_print_fest - Tag 3

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Fest / Workshops
Organisationseinheiten
Bildende Kunst
Ortsbeschreibung
Schillerplatz 3
1010 Wien
Souterrain
Tiefdruckwerkstatt S13

Filmscreening im Anatomiesaal (14–15:30 h)

the_print_fest ist ein offenes Format, das künstlerische Bildung, implizite und kollektive Lernerfahrungen und das Bewusstsein für die vielfältigen Werke kultureller und künstlerischer Praktiken in einem frei zugänglichen Rahmen ermöglicht.

Wir laden Sie herzlich zum zweiten print fest ein, das im Druckstudio S13 der Akademie der bildenden Künste Wien stattfindet. the_print_fest ist eine Festivalreihe, in der neue Lehrinhalte spielerisch beleuchtet und vermittelt werden und für unterschiedlichste Konzepte und Materialitäten sensibilisiert wird.

Programm 10.5.2024

10–20 h: Innenhof Schillerplatz
großformatige Linolschnitte in Produktion durch Studierende der Akademie der bildenden Künste Wien, der Kunstuni Linz, der Ungarischen Akademie der bildenden Künste Budapest MKE;
Das gemeinsame Schneiden mit Gästen ist auf der 1x2 Meter großen Platte des Festes möglich, nach individueller Einführung in die Techniken des Schnitts.
Interaktive Pen-Plotter Installation mit Liz Melchor.
Schaudrucken einiger Holzstiche per Handabzug.
Feierlicher Ausklang gegen Tagesende.

14–15:30 h:  
Druck als Experimentalfilm kuratiert von Ilya Kreines

Es werden folgende Filme im Anatomiesaal gezeigt: 
Klara Zahradkova – Spring 
Ye ZHAO, Yang HUANG – Cai Wei 2003
Judith Poirier Two Weeks – Two Minutes
Meejin Hong – Soil 
Lizzy Hobbs – G-AAAH
Lizzy Hobbs – Little Skipper
Rachel Gutgarts – Reshet

Aussteller_innen:

János Bíró; Anna Czár; Zsófi Dadányi; Eszter Nóra Dicső; Júlia Jakabos; Laura Laviv; Dániel Lebeda; Aiofe Murphy; Péter Zoltán Öllinger; Beáta Sisák; Gergely Suplicz

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei diesem und hoffentlich noch vielen weiteren Festen in einem offenen Rahmen, in dem sich sowohl die Öffentlichkeit als auch die Institutionen öffnen, ihre Einbettung und Verbundenheit spüren und gemeinsam gestalten.