Bart Lootsma | Historiker, Theoretiker, Kritiker und Kurator in den Bereichen Architektur, Design und bildende Kunst

Bart Lootsma ist Mentor von Merve Sahin

Bart Lootsma ist Historiker, Theoretiker, Kritiker und Kurator in den Bereichen Architektur, Design und bildende Kunst. Er war Professor für Architekturtheorie an der Universität Innsbruck und Gastprofessor an mehreren anderen Universitäten. Bart Lootsma veröffentlichte zahlreiche Artikel und war Redakteur verschiedener internationaler Zeitschriften. Zu seinen Büchern gehören Media and Architecture (1997), SuperDutch (2000), Reality Bytes, Selected Essays 1995-2015 (2015), und Italian Collage (2020). Bart Lootsma hält Vorträge in der ganzen Welt. Er kuratierte unter anderem ArchiLab 2004 in Orléans, den montenegrinischen Pavillon auf der Biennale von Venedig 2016 und Radical Austria, Everything is Architecture, für das Design Museum Den Bosch im Jahr 2021. Er war Mitglied des Beirats der IBA 2022 Neues Soziales Wohnen in Wien und ist Vorstandsmitglied von Europan Österreich.

www.architecturaltheory.eu