Chiara Bartl-Salvi

Chiara Bartl-Salvi ist Mentee von Michikatzu Matsune

Chiara Bartl-Salvi (*1995) studierte Kunst und Medien unter der Leitung von Constanze Ruhm an der Akademie der bildenden Künste in Wien. 2014-2015 besuchte sie die Schule Friedl Kubelka für künstlerische Fotografie sowie 2016-2017 die Schule Friedl Kubelka für unabhängigen Film.

Bartl-Salvis Arbeiten sind geprägt durch ihre frühen Erfahrungen im zeitgenössischen Tanz und am Theater. Ihre Welten sind digital, analog sowie physisch und bedienen sich so multimedialen Ausdrucksformen. Durch ihren konzeptuellen Zugang, den sie aus tanz- und theatertheoretischen sowie kunstgeschichtlichen Ansätzen und ihrer künstlerisch-choreographischen Praxis formt, erarbeitet sie ein eigenes Arbeits-/Bewegungs- und Klangmaterial.

2022 erhielt sie das Startstipendium für Musik und darstellende Kunst des Bmkös sowie das Stipendium TQW Körper- & Performancepraktiken. Neben ihren eigenen künstlerisch-choreographischen Projekten kooperierte und arbeitete sie als Performerin für Donna Huanca (Piedra Quemada, Unteres Belvedere 2018-19), Malin Bülow (Elastic Still Lives, Fotogalerie Wien 2020), Willi Dorner (Tanzkaraoke 2021) und Kompanie Freispiel (Spiel auf Zeit, Dschungel Wien 2022).